Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

richtiger teichfilter richtige Größe ?

AW: richtiger teichfilter richtige Größe ?

hi, also ich bin im bezug selber bauen sehr unerfahren könnt ihr mir bei dem siebfilter und oder allgemein eine anleitung sagen oder zeigen
Lg mario

Hallo Mario
schau mal hier der dort verbauteVorfilter, ist von der Preis Leistung her, mehr als in Ordnung
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35800
Das wäre schon mal ein guter Anfang
Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Willkommen

Für den Fall, dass du Dir einen neuen Filter zulegen möchtest, solltest du darauf achten, dass der Filter selbst etwa ein Volumen vom 140 - 160 L haben sollte. Die Selbstbauivariante ist natürlich immer empfehlenswerter, da praktisch nach deinen Bedürfnissen, Platzverhältnissen und den Anschaffungs-Kostenmöglichkeiten gebaut werden kann.

Hi Mario,
das nur als Ergänzung: Die Hersteller gehen wegen der Vergleichbarkeit der Leistungen von dem "maximal möglichen Volumen" aus.
Für jeden Teichfilter gibt es ein empfohlenes maximales Teichvolumen. Diese Größe variiert je nach Art des Teiches. Bepflanzung und Fischbesatz sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Du kannst etwas Leid lindern, in dem du erst mal alle Goldfische verschenkst.
Ich hatte auch schöne aber die Vermehrungsfreudigkeit ist der Feind von vielen Teichen.

Was wolltest du denn für Pumpe und Filter anlegen?
Es macht keinen großen Sinn über "was alles möglich wäre" zu diskutieren, wenn du nur 100€ ausgeben willst.

Ich würde zunächst einen Vorfilter bauen/anschaffen und deinen Filter belassen.
Wenn es immer noch nicht besser wird kannst den Hauptfilter angreifen - den Vorfilter benötigst du auf alle Fälle.
Ich denke mit etwas Medien-Tuning im bestehenden Filter kann man schon im Verbund mit einem Vorfilter zurecht kommen.

Gruß Nori

hi
also ich werde mir einen vorfilter besorgen
danke
lg mario

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…