Hallo lieber Jürgen und willkommen hier im Kino
.
Dann will ich mal versuchen als quasi außenstehender deine Fragen zu beantworten. Ist natürlich nicht leicht, auch mein Teich hat ein größeres Volumen, somit eine Tiefe und und und. Dann mal los:
1. Der Bodenbelag mit gewaschenem Sand ist erstmal nicht falsch, aber Achtung - je mehr Sand drin ist, desto weniger Wassertiefe und somit wieder weniger Lebensraum und mehr Temperaturschwankung. Denke so max 3-4cm sind zu ertragen, dazu evtl. eins zwei Steine in Handballgröße.
Da wo Pflanzen hinkommen würde ich den Sand evtl. gegen Substrat tauschen und bepflanzen und das Ganze (vor dem Fischbesatz) erstmal eine längere Zeit ruhen und sich selbst einstellen lassen.
2. Pflanzen musst du nach Wassertiefe aussuchen,
Gräser und evtl. eine Seerose für flache Zonen (bis ca. 40cm Tiefe). Auf jeden Fall von Anfang an
nicht zu viele Pflanzen. Die die du setzt werden automatisch größer und mehr. Braucht halt alles seine Zeit, die solltest du deinem Teich geben.
3. Filter auf jeden Fall - ja! welchen genau weiß ich nicht, frag zehn Leute und du hast zehn Meinungen
. Letztendlich kommt es auf die Wassermenge / Teichgröße an und da gibt der Hersteller Angaben vor.
Was du evtl. mit deinen zwei Formen tun kannst, wenn die Möglichkeit besteht bau eine Kaskaden-form draus. Heißt:
4. die kleinere Schale mit Sand/Steinen unterbauen und anheben, sodass das Wasser von der kleinen Form in die große Form überläuft.
Beispiel: Das Wasser wird aus der großen tiefer liegenden Schale, die z.B. im Boden eingegraben ist (muß nicht sein, nur halt tiefer als die zweite Schale) rausgepumpt und über einen externen Filter in die kleinere Schale reingepumpt, die eben höher sitzt. Die obere Schale wird so angeordnet und bearbeitet daß das Wasser über einen Überlauf in das große Becken fließt - Kaskade halt. Somit ist Bewegung in beiden Becken und unten im großen immer Sauerstoff durch den Überlauf.
Wenn die obere Schale auf einer künstlichen Anhöhe sitzt, kannste diese nachher bepflanzen und hast somit was fürs Auge
und etwas mehr Teichbepflanzung gespart. Den Rest der Gestaltung überlass ich dir - du kannst das auch gut und letztendlich muß es dir gefallen
.
Hoffe (auch im Namen der anderen Forum´ler) etwas geholfen zu haben
, Gruß Andreas.