Riesen-Bovist?

Andreas A.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
215
Ort
Deutschland, 21682
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Teichmolch, 40 Moderlieschen
Hallo,
eben wurde ich zu unserer Nachbarnin gerufen, weil sie dort schaumstoffartige Gebilde gefunden hat. Mein Anfangsverdacht, es könne sich um Pilze handeln, hat sich bestätigt. Meines Erachtens müsste das ein Riesen-Bovist sein. Die kann man doch auch kaum verwechseln oder? Der Zollstock im Vordergrund misst 42 cm.
Mich reizt es ja, den Pilz mal zu probieren. Gibt es von Euch wahrnende Hinweise auf giftige Verwandte? Kann man die Fruchtkörper bei der Größe noch verzehren? Auch Rezeptvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Ich habe das hier mal unter Pflanzenbestimmung eingestellt, wohl wissend, dass es sich hierbei weder um eine Pflanze noch um ein Tier handelt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bovist.jpg
    Bovist.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 36
AW: Riesen-Bovist?

Hallo Andreas,

wenn du einen findest der weiß und fest ist und er dann innen auch ganz weiß ist kann man ihn essen.
Falls er innen Dunkler ist schmeiß ihn weg.
Ich denke deine Nachbarnin wird ihn nicht schon Tage bei sich im Garten stehen haben den dann ist es was fürn Müll, diese größe erreichen sie meist schon innerhalb einer Nacht und dann sind sie richtig läckkker :D sofern er deinen Geschmack trifft, meine Frau ist leider dafür nicht zu begeistern :(

mfg René
 
AW: Riesen-Bovist?

^Hallo Andreas ,

wenn das wirklich ein echter Riesen - Bovist ist , dann schneid ihn in etwas dickere Scheiben , paniere ihn und brate das ganze wie Schnitzel , dabei hast Du den geringsten Verlust
 
AW: Riesen-Bovist?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider war der Bovist schon zu alt. Wir haben ihn gerade angeschnitten. Ich werde ihn jetzt irgendwo im Garten zum Sporolieren hinlegen. Vielleicht gibt es dann ja in ein paar Jahren neue Bovisten.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bovist Querschnitt.jpg
    Bovist Querschnitt.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 10
AW: Riesen-Bovist?

Hi Andreas

Das mit dem Boviststücke auslegen habe ich mehrfach probiert: nie wollten sich danach Boviste einstellen. Die Zucht von Pilzen gelingt nur bei wenigen Arten, wie Champignon, Kulturträuschling, Shii take oder Kalbfleischpilz. Aber warum sollte es jemand anderem nicht gelingen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten