AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?
Hallo,
und danke Karsten. Dann lasse ich die Pumpe besser doch noch durchlaufen. Wenn sich dann mehr Pflanzenmasse im Teich befindet, kann ich das immer noch versuchen.
Ich hab´ mir überlegt ob nicht eine Mörtelwanne beim Einlauf in den Teich, nicht auch ein kleines Absetzbecken werden könnte und dann einfach losgelegt. Alle Steine weg, die Kröte und die
Ringelnatter verscheucht (vorsichtig natürlich, aber mußte sein) und siehe da!:shock
Durch die andauernden Regenfälle, das Auffrieren im Winter und Setzen im Frühjahr, das unterwühlen der Mäuse und das Gewicht der Steine hat sich der gesamte Zulaufbereich gesetzt und somit befand sich der Folienrand unter der Wasseroberfläche.
Schnell habe ich den Bereich mit Steinen hinterfüttert und damit erreicht, dass sich der Folienrand wieder 10cm über der Wasseroberfläche befindet.
Die Wanne befindet sich jetzt unter den Steinen und bei Bedarf schalte ich die Pumpe aus und schöpfe das Wasser und die abgesetzten Feinteile usw. ab.
Das plätschern, das durch das Überlaufen der Wanne entsteht ist noch sehr ungewohnt und laut. Vielleicht fällt mir oder euch noch etwas ein damit es leiser wird. Momentan ist es etwas störend. Hoffentlich nicht für die Nachbarn, sonst muss es schnell gehen, mit der Idee.
Das kam mir schon ein wenig spanisch vor, dass so viel Wasser in so kurzer Zeit verdunstet.
Was lerne ich daraus? Solche Stellen immer im Auge behalten. Das hätte in die Hose gehen können, wenn mir da ein Rinnsal den Hang ausschwemmt und der halbe Teich dahin ist.:beten