Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Das hört sich gut an, hätte ich mich ja nie getraut nach den bisher so gegebenen Tipps der User! Ich bin jetzt wirklich total unschlüssig, wie ich mit den noch zu setzenden neuen Pflanzen vorgehen soll. Also der Spielsand scheint jedenfalls nicht der Hit zu sein für die Pflanzen, meine neuen Froschlöffel kümmern so dahin, sehen aus, als wenn die Blätter absterben oder ist das für die Jahreszeit normal?
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

meine neuen Froschlöffel kümmern so dahin, sehen aus, als wenn die Blätter absterben oder ist das für die Jahreszeit normal?
Könnte wirklich normal sein - meine haben erst gut ausgetrieben, dann geblüht und jetzt sterben auch die Blätter ab - in Teicherde mit Dünger
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Mein froschlöffel sieht auch nicht anders aus. Fadenalgen um die Unterwasserplanzen hab ich auch, die fisch ich raus und gebe die Befreiten Pflanzen zurück. Einzig hinter der roten Seerose kommen Hornkraut und Co. allein zurecht, da ist nix mit Algen Der Teich ist auch erst 1/2 Jahr, mal sehn was sich entwickelt.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Moin.

Froschlöffel wird im Spätsommer regelmäßig von einem Pilz befallen. Die Sumpfdotterblumen auch.
Das ist völlig normal.
Wenn die Pflanzen im zu mageren Substrat mickern, gebt mal ein paar Brocken Lehm an die Wurzel und deckt diese mit Sand ab.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Danke Annett für den Tipp, muß ich mal sehen, wo ich Lehm herbekomme , hier gibts ja nur märkischen Sand.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?


Ja das ist schon komisch, man braucht immer gerade das, was bei anderen haufenweise (oder sogar zuviel) vorhanden ist .
Ende des Monats sind wir auf Hiddensee, da wirds wohl auch keinen Lehm geben und im Oktober sind wir in Meck-Pom, mal gucken, wie es da so aussieht.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Am Substrat liegts bei mir wohl nicht - zudem hat der Froschlöffel noch Dünger. Das Absterben kam zeitgleich mit der Blüte. Dann warte ich mal auf's nächste Frühjahr
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Ich grüße euch,

das erste Jahr ist vorüber und das Wasser ist immer noch glasklar. Die Pflanzen hätten noch viel mehr zulegen können aber die Natur braucht halt ihre Zeit.
Abgesehen davon, dass ich mir den Teich noch viel grüner wünsche hat sich die ganze Arbeit, das Geld und die lange Zeit die ich mit dem Bau des Teiches verbracht habe, voll gelohnt.
Die Zeit zum ausrasten und Ruhe finden, zählt für mich, am Wasser, einfach doppelt. Der erste und der letzte Blick des Tages, fällt auf den Teich, von den Momenten an denen ich alle möglichen Tiere "im und am Teich" beobachte, ganz zu schweigen.

Heute in der Früh kam bei mir wieder "Almfeeling" auf.

Der erste Schnee auf den Bergen und Frost im Garten.

Schön, dass ihr mit mir diesen Teich gebaut habt!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Ihr habt da echt ne tolle Landschaft..und der Teich macht das Ganze noch perfekt
Glückwunsch..das ist wirklich gut gelungen. Bin mal gespannt wies heute in nem Jahr aussieht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…