Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Riesige Fontäne im Gartenteich

AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

Hi.

Ums mal kurz zu machen - wenn man eine 15 oder 30m hohe Fontäne gen Himmel schießen will - wieviel Wasser wird da wohl unterwegs sein?
Und wieviel bleibt den 3 Koi und 18 Goldfischen dann noch zum "Schuppen feucht halten"?
In 1500Liter gehören eigentlich weder Koi, noch soviele Goldfische. Wenn Du wieder ein wenig abgekühlt bist, denk mal in Ruhe darüber nach.
Anschließend empfehle ich eine Lektüre der Fachbeiträge, denn nur so wirst Du verstehen, warum hier solche Antworten kommen.
Der Teich bedarf aus meiner Sicht u.a. einer neuen Kapillarsperre.

Die von "lambojäger" genannte Pumpe hat eine Maximale Förderhöhe von 5,5m - d.h. aber nicht, dass die Fontaine 5,5m hoch geht, sondern das bei 5,5m Höhe aus einem Schlauch NICHTS mehr kommen würde.
Die Schwerkraft zieht Dir das Wasser als Fontäne schon viel früher runter.....

Im übrigen: Große und fette Schrift bedeutet im Internet schreien. Und wie heißt es dann so schön? "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus."
An Deiner Stelle würde ich diese überdimensionale Idee ad acta legen und mich um einen kleine Pumpe samt Aufsatz kümmern. Davon hast Du dann auch außerhalb irgendwelcher Geburtstage etwas.

Zum Thema pumpe dimmen benutze einfach die Forensuche, da gibt es schon viele gute Beiträge.
Auch wenn es sich kaum lohnt Nebenprobleme zu lösen, solange das Hauptproblem da ist.
Heike bringt es mit der kleinen Rechnung auf den Punkt.
Dem bleibt nur hinzuzufügen, das die Pumpe den von Dir gewünschten Effekt trotzdem nicht bringen wird.
Dein Teich hat ganz andere Probleme, die Du an vorderster Front angehen solltest.
Ufergestaltung (blanke Folie), Filterung (grünes Wasser) und fehlende Bepflanzung, oder nur sehr dürftige Bepflanzung, um mal drei davon zu nennen.

Gruß
Wolf

dies ist keine überdimensionale idee warum kann man nicht eine starke Pumpe verwenden und Dimmen auf 1-2 METER

Weil ich nehm doch keine mini Pumpe ja mit der ich dann immer volllast betrieb machen muss damit ich auf 2 Meter komm .........

Da nehm ich lieber eine starke Pumpe mit der ich dann eine höhere Fontäne mahcen kann wenn ich will

DER Teich befindet sich ja noch in Bau .......

Da kann man nicht erwarten das er 100 Prozentig ist

Was sollen wir denn machen das Wasser bleibt immer grün .....
Ein paar hilfreiche Tipps wären nicht schlecht !!!

edit by Frank: Ich habe die drei Beiträge mal zusammengeführt. Bitte benutz die "Andern" Funktion, dann bleibt es ein bisschen übersichtlicher.

@Computertod:
Komm mal in de Chat: Teichgeplauder, da können wir in echtzeit mal ein wenig plaudern, in aller Ruhe!!!

Ich hab da noch eine Idee
wie man dem Wind entgegentreten könne.

Einfach eine 5 oder eben 10m hohe mit 1 oder 2m Durchmesser Plexiglasröhre in den Teich senkrecht stellen wenn mal der Besuch kommt und dann klappts doch prima mit der Fontainer und niemand wird nass.

Ebenfalls würde ich eine ordentliche Beleuchtung von unten epfehlen, evtl. 500 W Strahler - dann ist die Fontaine noch viel imposanter

Hallo ComputerTod,

wissen denn eigentlich deine Eltern (du bist ja erst 13 Jahre) von diesem Vorhaben und sind sie damit einverstanden? Bevor du so eine Aktion durchziehst, egal ob sie bei 1500 Liter Sinn macht oder nicht, sollte das Umfeld (Eltern, Nachbarn,....) mit einbezogen werden.

Lol, so eine Fontaine will ich auch im Teich haben

Da machts einmal kurz schlürf und leer ist der teich

MfG Benny

Hallo computertod95,

um zum Thema dimmen der Pumpe zurück zu kommen.
Dimmen, oder besser regeln, kannst du nur eine Pumpe die einen Asynchron Motor hat. Das sind in der Regel Pumpen die sich in einer anderen Preisklasse bewegen.
Mit dem Funkdimmer kannst du nur "ohmsche Lasten" dimmen. Also keinen normalen Pumpen-Motor.
Teichpumpen sind darauf ausgelegt eine große Wassermenge zu bewegen, dabei bauen sie aber nur wenig Druck auf. Also wenn Pumpe, dann keine Teichpumpe.
Ich habe mal mit meiner Gartenpumpe, die eine Förderhöhe von 48 Metern hat (Druck 4,8 bar) an einem 1/2 " Schlauch ausprobiert wie hoch ist damit spritzen kann, ich denke mal senkrecht hat es für gerade mal 8 oder 10 Meter gereicht und das nur mit einer sehr kleinen Düse.
Also ich gehe einfach mal davon aus, das dein Vorhaben mit normalen, bezahlbaren Mitteln nicht realisierbar ist.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

SUCHE DRINGEND MITTEL GEGEN GRÜNES WASSER !!!!

Bitte um Tipps !!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…