AW: Ringelnatter im Teich
Hallo Tea,
die Rückmeldungen, die du hier bekommen hast, gehen alle in die gleiche Richtung. Ich stimme diesen Beiträgen auch alle zu. Auch ich hätte gerne Ringelnatter in meinem Garten. Aber bei uns gibt es sie nicht.
Aber... ich könnte mir vorstellen, dass du nicht das Gefühl hast mit deinem Problem sehr viel weiter gekommen zu sein. Ich kann es so weit nachvolziehen, weil meine Frau panische Angst vor
Spinnen hat. Die wacht nachts auf weil eine Spinne im Zimmer ist. Die fühlt das. Sie hat nichts gegen Spinnen, weiss dass sie nützlich sind und sehr interessant...vor allem wenn sie nicht im Haus sind.
Wenn deine Frau wirklich eine Panik hat vor
Schlangen (und da denke ich in psychologischen Termen), dann wird Überzeugungsarbeit wenig nützen. Es ist dann die Frage ob sie den Aufwand eine professionelle Begleitung auf sich nehmen möchte. Ob sie den Verlust der Angst als Bereicherung sieht, wofür es sich lohnt zu kämpfen.
Wenn wirklich alle Stricken reissen, glaube ich kommst du nicht drum herum einen Reptilienspezialist um Rat zu fragen. Vielleicht sind kleine Änderungen genug um die Ringelnatter zu überzeugen, dass es irgendwo anders noch besser ist als bei dir. Es wäre dann wirklich sehr wichtig, dass sie eine gute Ausweichmöglichkeit hätten.
Ich denke, dass es bei Schlangen um die gleiche Sachen im Leben geht, wie bei so manchen 2- und 4-Beiner: Essen, Trinken, *** und Schlafen. Bei euch scheinen die Schlangen in allen Bereichen auf ihre Kosten zu kommen. Bei den letzten 2 Sachen ist es schwierig denen in die Suppe zu spucken (ich vermute sogar dass du ein Weibchen und mehrere Kavaliere beobachtet hast), beim Zweiten aussichtslos im Falle eines Ringelnatters im Gartenteich
, aber vielleicht beim Ersten.
Vielleicht ist es für den häuslichen Frieden notwendig die Fische aus dem Teich zu nehmen um das Nahrungsangebot zu schmälern. Mit dieser Massnahme, wenn sie überhaupt nützlich ist (wie gesagt: frage einen Schlangenmensch, aber nicht den im Sirkus
), solltest du nicht all zu lange warten. Ich weiss, dass die
Kreuzotter z.b. eine ganze Weile bevor sie im Winterschlaf gehen nichts mehr essen. Die gehen mit leerem Magen ins Bett.
Das heisst, die müssen sich dann auch woanders zurecht finden, um sich in Ruhe auf den nächsten Winter vor zu können bereiten. Ich weiss z.b. nicht ob Ringelnatter territorial sind, sprich, ob es bei bei einer solchen Aktion zu Konflikte kommen könnte mit "Nachbarn".
Ich hoffe wirklich, dass ihr euch alle einig werden könnt. Ganz früher gab es vielleicht Sjamanen, die solche Problemen lösen konnten
Viel Glück
Ron