Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ringelnatter?

paddy72

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
75210
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2500
Besatz
x
Hallo zusammen,

habe mich gestern angemeldet, erstmal großes Lob an das tolle Fourm hier.

Wie es der Zufall so will, bin ich heute an meinem Teich auf eine Schlange gestoßen, die gerade einen Goldfisch verspeiste. Leider hatte ich meinen Foto nicht dabei. Das sah schon beeindruckend aus.

Eine Viertelstunde später entdeckte ich die Schlange dann nochmals im Wasser, zwischenzeitlich hatte ich meinen Fotoapparat geholt (s.Bilder).

Meiner Meinung nach eine Ringelnatter. Aber ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Schlangen (mein Wissen ist gegoogelt). Könnt Ihr das hier bestätigen (oder auch nicht)?

HAbe die Schlange bereits vor ca. 3 Wochen sich im Wasser schlängeln sehen, konnte damals aber nicht die Musterung erkennen und ich dachte, sie wäre vielleicht nur auf Durchreise...

Das Reptil würde auf jeden Fall das Verschwinden unserer wenigen Frösche erklären.

Vielen Dank und Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • DSCF3806.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF3803.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 77
AW: Ringelnatter?

Jop, ist eine Ringelnatter.

Google hilft *klick*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnatter?

Servus Patrick

Da hast eher eine selten Unterart der Ringelnatter, nämlich der Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica) vor die Linse bekommen ...

Schätze dich glücklich

Auf alle Fälle bekommst du so "hohen Besuch" weniger oft zu Gesicht, als ein paar Frösche oder Fische

Würde versuchen sie am Teich, durch ein natürliches Umfeld zu gestalten, zu halten ...

Meine damalige Ringelnatter hat sich sehr wohl am Schwimmteich gefühlt ...

 
AW: Ringelnatter?

Hallo,

das hier ist zwar keine Ringelnatter, sondern eine Würfelnatter



diese schönen Tiere konnte ich jeden Morgen im Gardateich - ,ups -see beobachten.



Manchmal kammen wir uns auch abends beim schwimmen in die Quere - aber das war kein Problem - die Natter tauchte dann schnell unter

 
AW: Ringelnatter?

Hi allerseits,

ich bin kein Schlangenfachmann, aber auf Grund der deutlichen Zeichnung, vor allem wegen der gelben Flecken, würde ich doch eher auf eine "normale Ringelnatter" tippen...

Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass Dein Fischbestand akut gefährdet ist! Vor 5 oder 6 Jahren hatte ich in meinem damaligen Teich (ca 25 qm) ebenfalls eine solche Natter, die es in kürzester Zeit geschafft hat, meinen kompletten Fischbestand an Moderlieschen und Elritzen (etwa 200 Stück im Herbst) zu vertilgen! Nicht ein einziges Fischlein ist übrig geblieben!

Ich ärgere mich heute noch, dass ich die Ringelnatter nicht gefangen und irgend wo im Wald ausgesetzt habe - ich fand sie dann nämlich ganz in der Nähe auf der Strasse - überfahren und zermatscht! Schade darum.

pieter
 
AW: Ringelnatter?

Hi Helmut

Ich bin, wie Pieter, auch nicht der Ansicht, dass es sich um eine Barren-Ringelnatter handelt: Die haben an den Flanken senkrechte dunkle Streifen, eben die Barren: Dieses Tier hat aber nur dunkle Punkte. Die Barren-Ringelnatter ist eine westeuropäische Art, die allerdings auch noch westlich des Rheins etwa ab Mainz südwärts und in der Schweiz anzutreffen ist. Blass- bis dottergelbe Halbmonde mit schwarzer Zeichnung dahinter haben alle Ringelnattern.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Ringelnatter?

Hallo,
also ich habe keine so schlimmen Erfahrungen mit Ringelnattern gemacht.
Den beim Auslassen des kleinen Teiches kamen mindestens vier dieser schönen Tiere zum Vorschein,aber trotzdem haben wieder unzählige Jungfische überlebt (Grund des Abfischens). Waren aber recht kleine Exemplare von ca.20-25cm. Ich habe beim großen Teich aber auch schon größere Exemplare mit ca.60cm+ beobachtet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…