Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
QuelleÜberwinterung
Den Winter verbringen die Ringelnattern in einer Winterstarre in Komposthaufen, frostfreier Erde, Baumstubben oder Laubhaufen. Sie verlassen dieses Versteck im März bis April, abhängig von den Außentemperaturen. Ringelnattern werden 20 bis 25 Jahre alt.
Hallo Peter,da habe ich auch mal eine frage an die schlangenexperten.
so einen richtig angelegten komposthaufen haben wir nicht.
in unserer naturbelassenen ecke vom garten (ca 30m²) haben wir eine art komposthaufen.
auf ca 4 m² hat sich mittlerweile ein haufen gebildet der am höchsten punkt 1,5 meter hoch ist.
hierauf werfen wir alles was im garten anfällt, rasenabschnitt, gehäckselter grünschnitt,
kleinere zweige, blumenerde, laub, asche , rinde , sägemehl.
mittlerweile hat ulla spitz bekommen, das sich im laufe der jahre unterhalb des haufens tolle erde für ihre pflanzen gebildet hat.
also musste peter im frühjahr dem haufen zu leibe rücken, damit ulla tolle erde für ihre gartenpflanzen bekommt.
ich setze die misstgabel an und kurz später entdeckte ich einige blindschleichen.
habe sofort meine abreit eingestellt und zum glück habe ich keine schlange verletzt.
also habe ich wieder alles schön zu gedeckt und die blumenerde im baumarkt gekauft.
vor lauter panik, das wir keine lebewesen verletzen, holen wir keine erde mehr von dem haufen.
jetzt zu meiner frage:
gibt es eine sichere zeit, wo ich erde entnehmen kann? sind zur jeder jahreszeit die schlangen in dem komposthaufen?
aus deinem Profil schrieb:Habe nur Naturteiche ohne Folie oder Ähnliches.Bei mir gibts Ringelnattern,Blindschleichen,Edelkrebse und Fledermäuse usw.
Alles in Allem eine wunderschöne Anlage etwas Abseits vom Dorf.