Riss im Betonteich - womit reparieren?

123nusha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keine fische, nur Rückenschwimmer, Libellen, Wasserläufer, Kröten
Hallo,
nachdem unser Betonteich im letzten Jahr kontinuierlich etwas Wasser verloren hat, haben wir
ihn im Herbst schweren Herzens leergeräumt. Heute haben wir das Becken gesandstrahlt und
wollten eigentlich anfangen, es mit Dichtschlämme zu streichen. Wir haben jetzt aber einen knapp 1m langen, vertikalen Riss von ca. 0,5mm Breite gefunden, verursacht wahrscheinlich von den Wurzeln einer 25m-Tanne, die bis letzten Herbst in der Nähe des Teichs stand...
Wie sollen wir den Riss reparieren: Keilförmig aufstemmen, Zement rein, Dichtschlämme drüber? Oder mit Kunstharz abdichten? Wer hat Erfahrungen mit Rissen in Betonteichen?
Der Teich hat zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, ist aber ansonsten in sehr gutem Zustand. Folie möchten wir auf keinen Fall legen, dafür sind die Wände zu steil, und schön finden wir Folie auch nicht.
Viele Grüsse,
Petra

AW: Riss im Betonteich - womit reparieren?

Servus Petra

Wenn auch verspätet

Herzlich Willkommen ..... wir hatten noch nicht das Vergnügen ;)

Also mit Dichtschlämme würde es sicher gehen :oki
Soll ja Riss überbrückend sein.

Die Tanne ist entfernt :kopfkratz interpretiere ich die Punkterl richtig :kopfkratz

Wie sieht es mit Pflanzstufen aus .....

Frage deshalb, weil ich vermute das noch Substrat in die Pflanzzonen eingebracht werden sollte .... und ob die mechanische Belastung die Dichtschlämme aushält :ka

Ein/mehrere Fotos wären sehr hilfreich :kopfkratz

Ich sehe gerade du hast dieses Thema schon mal besprochen :lala

Hat sich am Riss was verändert :kopfkratz

AW: Riss im Betonteich - womit reparieren?

Hallo Helmut,
genau, die Tanne ist im Winter gefällt worden und die Wurzeln so gut es ging gefräst.
Nach der Sanierung wollen wir außer Krebsscheren und anderen nicht im Grund wurzelnden Pflanzen nur noch Seerosen einsetzen, und zwar in einem Korb auf dem Boden des Teichs.
Die zu reparierende Stelle wäre davon nicht betroffen. Ich habe das Thema noch mal gepostet, weil wir den Schaden jetzt zum erstenmal in seiner ganzen "Pracht" sehen und auch Fotos schicken können. Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen...

Anhänge

• IMG_5544.jpg
    IMG_5544.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5545.jpg
    IMG_5545.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 46

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten