Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Roh- bzw. Frischfütterung

akitadaikota

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2007
Beiträge
44
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
9000l
Besatz
Muschel, 7x Koi ganz klein noch
Hallo Ihr lieben,

seit einiger Zeit suche ich etwas zum Thema Roh- bzw. Frischfütterung bei Kois. Ich lese, wie auch hier immer wieder von ZUfütterung. Aber ist es nicht auch möglich, dass man komplett von dem Trockenfutter "wegkommt"??

Wir haben Hunde und füttern seit einer langen Zeit ausschließlich roh und verzichten komplett auf Trocken- bzw. Fertigfutter. Das "Ergebnis" ist der Wahnsinn, die Tiere sind agiler, Fell ist besser, Zähne (bei einem 11 jährigem Rüden) wieder schneeweiß, also alles in allem komplett gesund, keinerlei Beschwerden, alles gut. Gewechselt haben wir, da wir uns mit dem Thema Trockenfutter auseinandergesetzt haben und mit Erschrecken feststellen mussten, was da auf gut Deutsch gesagt für ein Schitt drin ist, egal ob Marken- oder Billigfutter. Auch war ein ständiges Magenproblem bei unserem Rüden mit ein Grund zu wechseln.

Jetzt möchten wir natürlich unseren Koilis genau den gleichen Genuss zukommen lassen wie unseren anderen Mitbewohnern. Hat jemand Erfahrung von Euch oder kennt gute Artikel etc. zu diesem Thema? Was haltet ihr generell davon?

Wie kann man einen Koi komplett von diesem Trockenfutter entwöhnen und auf Frisches zurückgreifen. Welche Möglichkeiten gibt es, was muss an Vitaminen, Mineralien etc. zugefüttert werden (also gibt es bestimmte Gemüse- Obstsorten, die den Bedarf abdecken?) Wie schaut es mit Herz aus? Ein Koizüchter in Bochum füttert sehr viel rohes Herz. Welche Tagesration z.B. benötigt man, um einen Koi komplett vernünftig aber frisch und roh ernähren zu können? Mineralien, Vitamine, Fette, Proteine etc. ist klar, aber was, wieviel genau und ganz wichtig, gibt es Pläne, gibt es Erfahrung welche Lebensmittel dafür verwendet werden?

Bei den Hunden gibt es ja dieses "barfen" da kann man sich genau raussuchen was und wie, wieviel etc. Bei Fischen hab ich sowas noch.nicht gefunden.
 
AW: Roh- bzw. Frischfütterung

Hi,

auch unser Hund bekommt seit einigen Jahren kein Fertigfutter mehr und hat seitdem keine gesundheitlichen Probleme mehr.

Fische sind aber etwas anders gestrickt und Rinderherz ist kein gutes Fischfutter, auch wenn es von den meisten Diskuszüchtern als billiges Mastfutter verwendet wird.

Ideal für Fische ist immer noch Lebendfutter, dürfte allerdings bei der für einen Koibesatz benötigten Menge fast nicht machbar sein. Als Zusatzfutter aber immer hochwillkommen. Als Alternative bietet sich auch noch Frostfutter an, für Koi jedoch eine teuere Angelegenheit. Ein gewisser Anteil Grünfutter ist für Karpfenfische auch nicht verkehrt.

http://www.aquamax.de/HG12.htm
http://www.tuempeln.de/
 
AW: Roh- bzw. Frischfütterung

danke schon mal. Aber eine komplette Umstellung müsste doch auch gehen oder? Kann man denn aus dem ganzen Zusatz-Futter nicht eine komplette, ausgewogene Mahlzeit bekommen? Bisschen Lebendfutter, bisschen Frost, Nudeln, Kartoffeln, Bananen?

Ich würde es sehr gerne ausprobieren, da ich was Hunde angeht nur absolut super Erfahrungen gemacht habe. Mit dem Trockenfutter für Fische wird es sich dummerweise auch nicht anders als mit dem für Hunde verhalten oder? Da ist soviel Mist drin

Mir fehlt nur leider die "Anleitung" was ich aus welchem Lebensmittel bekomme und wie viel gut / notwendig etc. ist.

Hat denn niemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand schon einmal etwas davon gehört?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…