Rohr Eiweißabschäumer tunen

Olli.P

Mod-Team
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit, wie man den "normalen Rohr-Eiweißabschäumer" noch ein bisschen verbessern könnte.
Nun bin ich bei folgender Lösung hängen geblieben:

Ich möchte gerne versuchen, mit zwei Rohrquerschnitten zu arbeiten. Außen ein DN 125 und innen ein DN 110 Rohr. Hier soll nun eigentlich das Ziel sein, das das Wasser besser Zirkulieren kann. :oki

Hierzu die Zeichnungen:

Variante 1:
EWS-Entwurf1.jpg 

Variante 2:
EWS-Entwurf2.jpg 

Wobei sich hier jetzt die Frage stellt, nimmt man in DN 110 Querschnitt zusätzlich noch einen 90° Bogen mit zusätzlichem Rohrstück drauf um das nach unten strömende Wasser nicht erneut mitzunehmen, oder wird das ganze dann evtl. zu schwer?:kopfkratz

Oder reicht es wenn das innere Rohr einfach "nur" ein Stück länger ist?`:wunder

Ein weiterer Nachteil ist, das ich bislang kein T-Stück in DN 125 gefunden habe, das einen DN 50 Abzweig hat, daher wäre ein Reduzierstück von 125 auf 110 zusätzlich von Nöten.

Was meint ihr, wird das funktionieren, oder sollte man es gleich lassen?

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann natürlich die vorhandenen Zeichnungen für seine Tipps verwenden............. :smoki

AW: Rohr Eiweißabschäumer tunen

Hallo Oli
Nimm doch oben ein 110er T zum schäumen und darunder ein 110er mit 45° Abzweig nach unten so hat man ein EWS und eine (Kuno) Mammut zwecks Strömung.So in der Richtung hängt das Bild , seit längerem in den Falten meines Hirns
Zumindest in der Theorie sollte es funktionieren,wenn es irgend wann mal wärmer sein sollte, werde ich es mal einen Tag am Teich blubbern lassen, dann weis ich mehr.
Wenn du das so bauen möchtes wie in deinen Skizzen würde ich versuchen gar kein 125er Rohr zu nehmen, sondern nur eine 125er auf 110er reduzierung zu verbauen und das 110er nur 3-4 cm unter reinschieben
Gruss aus Bastelheim Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Hi Olli,

du hast doch bestimmt noch ne Tube Tangit zuhause, wenn das 125er ein KG ist - bingo
50er loch rein, ein Stück 50er PVC einkleben ==> fertisch

ich denke Version #1 passt.

Hi,

danke für die Tipps, werde ich die Tage probieren! :oki

@mitch:

jepp, wird KG-Rohr werden, hab noch kein DN125 HT gefunden........ :engel

Hi,

sonst hat keiner mehr seinen Senf dazu zu geben............. :kopfkratz

Hi Olli,

habe gerade zu Testzwecken mal so etwas ähnliches zusammengebaut: Fazit: funktioniert nicht!

In deinem ursprünglichem Aufbau hattest Du ein Gegenstromprinzip mit einer längeren Verweildauer der Luftblasen.

In dem neuen Aufbau geht der Gegendruck durch das 2. Rohr verloren. Daher fast kein Schaum.

Ps.: Habe es am Dienstag leider nicht geschafft, denke aber noch an Deine Futterprobe.

schöne Grüße
Tom

Hier mal ein Änderungsvorschlag zu deinem jetzigen Aufbau.

Anstatt den Abschäumer außen an den IBC zu hängen würde ich ihn nach innen verlagern. Standort Einlauf! Am Einlauf ein T-Stück mit Rohr bis zum Boden. Oben den Abschäumer aufsetzen. Durch den zusätzlichen Gegendruck und natürlich immer "frischen" Wasser, dürfte er noch effektiver arbeiten. Du solltest hierbei einen Überlauf nicht vergessen.

Schöne Grüße
Tom

Hi,

:wunder

mal gucken, ob und wie ich was mache........... :kopfkratz

tocat schrieb:
Anstatt den Abschäumer außen an den IBC zu hängen würde ich ihn nach innen verlagern.

Da hast dich nu aber vertan, der EWS ist ja im IBC innen eingebaut, da kommt ja "nur" das Abschäumer Rohr nach außen. ;)

Außerhalb war der am alten GFK-Filter. ;)

Hi Olli,

wenn du schon nur die Flussrichtung umkehrst, wird das sofort effizienter.
Bei meinem, siehe Sig., führe ich das Wasser gleich von oben zu.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Hallo nik,

den Thread mit deinem EWS hab ich schon gelesen.

Der funzt ja anscheinend sehr gut! :oki

Allerdings möchte ich nicht einen solchen Aufwand betreiben und noch eine zusätzliche Pumpe anschließen. Mir kommt es mehr darauf an, mit so wenig (ich sag mal Material) wie möglich, das beste Ergebnis zu erzielen. ;)

Und da ich eh noch zwei Anschlüsse am meiner Luftpumpe unbelegt habe, tendiere ich eher dazu, mir noch einen zweiten einfachen EWS in den ersten IBC rein zu hängen. :smoki

Und wenn's dann doch noch die Variante1 aus den Zeichnungen in Beitrag1 sein soll, kann man evtl. noch ein wenig experimentieren.

Z.B.:
Ob man im Ausströmer Bereich evtl. mal mit einem Reduzierstück DN125/110 oder sogar DN150/110 im Ausströmerbereich anfängt, um vielleicht mehr "Frischwasser" zu saugen:kopfkratz

Oder doch mit dem Reduzierstück im Kopfbereich zu Experimentieren, so dass "nur" ganz wenig Wasser zirkuliert, wenn man das DN110 Rohr so hoch ansetzt das da vllt. nur noch 1mm platz Außen bleibt......... :wunder

Aber das wird dann wohl doch erst die Praxis zeigen........... ;)

Mal seh'n, ob und wann ich dazu komme.......... :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten