Rohre verkleben? oder wie?

Carlo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
Hallo zusammen,

als ich vor Jahren den Teich gemacht habe, benutzte ich für den Zulauf und Rücklauf des Filters den bekannten schwarzen Spiralschlauch. Da dieser mittlerweile sehr hart geworden ist will ich ihn austauschen.

Die Strecke der Rohre geht ca. 4Meter im Boden (in 30-40cm Tiefe) zum Haus

für mich gibt es 3Möglichkeiten::kopfkratz

1.) Ich benutze Führungsrohre und ziehe den Spiralschlauch durch.>>>Vorteil: der Schlauch ist dann in paar Jahren leicht auszutauschen.

2.) ich nehme die PVC-Rohre und verklebe diese wie üblich mit PVC-Kleber

oder

3.) ich nehme die grauen oder roten HT-Rohre mit Dichtlippe.

Bei Lösung 2und 3 habe ich bedenken mit der Dichtheit wegen der Temperatur/Ausdehnung im Sommer/Winter.:ka
Die Rohre mit Dichtlippe sind wahrscheinlich auch nur für den Rücklauf geeignet und nicht für den Zulauf.oder?
Erzählt mal wie Ihr es gemacht habt, ob es irgendwann Probleme gab oder auf was ich achten soll.

Schon mal Danke für eure Info's

Carlo

AW: Rohre verkleben? oder wie?

Die roten KG Rohre sind für den Zulauf genauso geeignet wie für den Rücklauf .Unterirdisch würde ich die roten KG Rohre nehmen, die sind für unterirdische Verlegung geeignet. Die grauen HD sind nicht so Druckbeständig. (Ich gehe jetzt von 80 cm Frosttiefe aus). Nur dabei auf Fließrichtung achten

Hallo
Sollte mit Variante 2 auch gehen , die verklebten PVC Rohre halten doch bis 10 bar . Da du nur Durchfluss hättest sehe ich da kein Problem .

Wäre aber um einiges Teurer wie KG Rohr . HT Rohr würde ich nicht in den Boden legen , schon allein von der Wandstärke ...

Hallo Michael,

die halten schon bis 10bar....aber ich habe gelesen das die Minustemperaturen nicht so vertragen......irgendwas von max -10°C oder sogar 0°C (finde die Angaben gerade nicht).

Habe nun HT-Rohre verlegt und in diese kommen die Schwarzen Wellschläuche>>>>>somit in Zukunft immer austauschbar.:oki

So gefällt mir das.

Gruß
Carlo

Anhänge

• IMG_3963.jpg
    IMG_3963.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3968.jpg
    IMG_3968.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 45

Jetzt haste zwar HT genommen aber wenn du sowieso noch Schläuche einziehst ist das auch eine Gute Lösung .
PE Rohr ist doch auch Frostsicher oder ...?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Michael,

HT ist billiger,.....aber wie du bemerkt hast sind es eben nur Führungsrohre.

Die Rohre beim ersten Teichbau habe ich direkt im Sandbett im Boden verbuddelt und die sind nun nicht so einfach zu tauschen.

Diese Variante ist für das Tauschen von Rohren die in die Jahre gekommen sind ideal.

Gruß Carlo

Hallo :D

:kopfkratz ähhhmmm KG Rohr ist auch PVC :lala und läst sich auch problemlos verkleben:oki

Gruss Patrick

Und das funktioniert dann mit dem normalen PVC Kleber bei KG . Hmmmm wieder was dazu gelernt

Hallo,
ich kann den Meinungen nur zustimmen. KG-Rohr ist stabil gegen äußere (Druck)belastung. Das ist der Hauptunterschied zu dem HT-Rohr. Der zweite Unterschied zwischen beiden Typen ist die gerne vergessene Tatsache, dass KG unter die Erde gehört (also ein paar Probleme mit Licht hat). Je nach Qualität macht sich das mitunter recht schnell bemerkbar. KG besteht eben nicht aus "100% PVC". Daher glaube ich an die Verklebbarkeit mit PVC (habe ich in meinem Filter auch schon praktiziert), doch würde ich diese Technik auf "sichtbare" Verbindungen beschränken.
Die Erfahrungen aus dem Forum zeigen, dass KG auch wassergefüllt funktioniert. Bei mir liegen auch etliche Meter KG unter der Erde, ohne dass ich Probleme mit Wasserverlust hätte.
Die Verwendung von PVC-Trinkwasserrohr ist die beste, doch sollte man da an einen Ausgleich für die Wärmeausdehnung denken. Bei Verlegung langer Strecken in Luft verbiegt sich dieses leicht, unterirdisch sollte es deshalb großzügig eingesandet werden.
Das Thema Frostschutz halte ich für das wichtigste.

Hallo Rolf,

Die Verwendung von PVC-Trinkwasserrohr ist die beste, doch sollte man da an einen Ausgleich für die Wärmeausdehnung denken.

genau darum ging es mir......wie lange hält die Verklebung....Temperaturunterschiede von 20°C Tag / Nacht sind nicht ungewöhnlich.

somit finde ich meine Lösung mit den HT-Rohren, um nur den eigentlichen Wellschlauch durchzuziehen gut.

Gruß
Carlo

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten