Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rohre verkleben? oder wie?

AW: Rohre verkleben? oder wie?

HT Rohre sind 1. mal nicht Druckstabil genug und 2. nicht Frostsicher.
Wären sie das, würde man an jedem Neubau HT Rohr in die Erde legen statt KG, weil ja billiger.

Nichts kommt teurer, als billiges bauen...

Hallo

Druckstabil / Frostsicher

solange kein Wasser drin flies ist das doch vollkommen egal

ist zwar mehr Arbeit als nur KG Rohre reinlegen und wahrscheinlich auch teurer ,aber es sollte die nächsten 30 Jahre halten

Gruss Patrick

Das hat nix damit zu tun ob Wasser durch fliesst oder nicht, das Material wird bei Frost starr, spröde und könnte brechen...bei Kälte ziehen sich Stoffe zusammen und bei Hitze dehnen sie sich aus...

Carlo zieht doch noch einen Schlauch durch das Eingegrabene HT Rohr , dewegen ist es in dem Fall Egal.

Hallo

bei Kälte ziehen sich Stoffe zusammen und bei Hitze dehnen sie sich aus

mmmmh nicht alle

da das HT Rohr eh nur die funktion eines "Tunnels" bzw. einer Schlauchführung hat , seh ich da keine bedenken, zumal das ganze eingegraben ist.

Gruss Patrick

ich frag mich, wie da Dichtheits-Druckprobleme entstehen können.
Wenn das Rohr am anderen Ende verschlossen ist, vielleicht.

Ich hab ca. 15-17m HT Rohr vom Teichfilter direkt neben dem Teich zum höchsten Punkt des Wasserfalls gelegt
und nach Testlauf nur die Dichtheit feststellen können.
Es sind auf halber Strecke 2 45° Bögen als Versprung in 3 Achsen und dann oben am Quellauslass momentan
gewurschtelte 5 Bögen bestehend aus 3x 90° und 2x 45° glaub ich.
(wird demnächst geändert durch ein gerades Stück mit 20x2 cm länglichem Auslass)
Die erzeugen schon einen -fetten- Druckverlust im Vergleich zu keinen Bögen, und trotzdem
läufts Wasser nur am 50er HT oben raus und nicht an den Dichtungen.
Deshalb hab ichs dann auch auf ca. 15-20cm eingegraben.

http://www.youtube.com/watch?v=iPlKcTtxZEM

Edit:
Kleiner Zusatz:
Das Rohr liegt auch am Boden mit Gefälle, wodurch im Winter dann keine Eisgefahr
durch Flüssigkeit im Rohr besteht.
Solange dann nicht der drumrumfrostende Boden das Rohr zerknackt kann es auf der Tiefe bleiben.

Gruss
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich habe einen PVC Schlauch seit 30 Jahren im Garten verbuddelt und keine Probleme damit. Wenn der Schlauch dabei härter wird, heißt das nur, dass die Weichmacher, die ja verteufelt werden, raus sind. Für seine Stabilität oder Dichtheit hat das keine Auswirkung. Ich wüsste nicht, warum der Schlauch ausgetauscht werden müsste. Wenn es ein Saugschlauch ist, lastet ja nur der Außendruck darauf. Wird er hinter der Pumpe verwendet, ist er praktisch druckfrei, falls er nicht viele Meter senkrecht in die Höhe führt oder nur eine düsenförmige Öffnung oder einen Verschluss am Ende hat. UV Strahlen erreichen ihn in der Erde auch nicht Regenfallrohre tauscht man ja auch nicht alle paar Jahre aus, und die sind dem Licht ausgesetzt.

MfG.
Wolfgang

Also hier wird eine Unterhaltung um ein paar dumme Rohre gemacht. Ich bin 35 Jahre am Bau. Es wurde schon eh immer KG Rohre für Außen genommen und HT für Innen. Das ist so und bleibt auch weiter so.

Hallo

Ja Bernd so ist das in einem Forum, die einen sind 35 Jahre auf dem Bau und kennen sich aus mit dem Rohre verlegen und andere sitzen 35 Jahre im Büro und müssen sich hier über ein paar dumme Rohre unterhalten

Darum sind wir ja auch froh darüber, das sich hier im Forum ,(auch durch dich) geballtes Fachwissen in unsern Reihen befindet.

Mit deiner Erfahrung kannst du uns doch bestimmt mitteilen, ob die75 er HT Rohr Schlauchführungen, unter Pflastersteinen, in ca.20cm tiefe das ganze aushalten wird oder auch nicht.

Gruss Patrick

Hallo Patrick,
es würde mich doch ein wenig wundern, wenn Du von Bernd auf Deine Frage eine Antwort bekommst . Er hat ja klar geschrieben, welches Material wofür gedacht ist, und wird wohl kaum auf der Arbeit "gepfuscht" haben.
Ich hatte wohl auch schon geschrieben, dass KG für unterirdische Verlegung geeignet ist, HT aber nicht dafür ausgelegt wurde, und weniger belastbar ist.
Ich kenne dennoch einige Fälle, wo unterirdisch verlegtes HT funktioniert (nicht gerade unter einer Straße ). Es gibt theoretisch auch 75er KG (habe ich schon verbaut gesehen ).
Letzten Endes musst Du selbst entscheiden, wohin Du tendierst. Mir fiel die Entscheidung leicht, da 100er KG im Fachhandel nicht teurer ist als 75er HT im Baumarkt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…