Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
Rohrkolben in Pflanztaschen setzen ?
Hallo,
ich möchte gerne große
Rohrkolben an einer Steilwand haben. Nun gibt es ja diese Pflanztaschen und die wollte ich evtl. dafür verwenden.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht:
Ist das ganze stabil genug ? - Umknicken/Wegkippen der Pflanzen bzw. der Taschen.
Über Antworten würde ich mich freuen bevor ich die ( sch....teuren ) Taschen kaufe - Danke !
AW: Rohrkolben in Pflanztaschen setzen ?
Hi!
Rohrkolben werden ja sehr gross, ich glaube, für Pflanztaschen sind die weniger geeignet, weil zu schwer, das Wurzelwerk wächst schnell und wenn da einmal etwas stärkerer Wind reinraucht reist es Dir wohl die Taschen weg...
Zwergrohrkolben geht eher
LG Susanne
Hallo wir haben auch unsere Rohrkolben an einer Steilwand in Pflanztaschen gesetzt.
Sie wachsen wunderbar und kippen auch nicht um. Sie verwurzeln sich recht schnell in den
Matten und von daher haben sie genauso halt wie im Boden. Bei uns klappts. Bilder siehe in unserem Album.
LG Sandra
Halklo Sandra
bei Euch auf den Bildern sehe ich keine 4 meter hohen Rohrkolben ( so hoch kann der gemeine Rohrkolben werden...) ich glaube nicht, dass ne Pflanztasche das packt
LG Susanne
Ich würde vermuten, das sie umknicken. Bei mir wachsen sie frei im Teich, bei stärkerem Wind sind die selbst bei mir schon sehr gefährdet bezüglich umknicken. Viel können die Pflanzen nicht ab, sie sind recht "knickanfällig".
Für uns kämen sie deshalb generell nicht in FRage, ist viel Wind hier auf der Kuppe... hab nur Pflanzen bis ca. 1,20 m und auch nur
Zwergrohrkolben...
..man erinnere sich an den Physikunterricht bezüglich der Hebelkraft... 30 cm Pflanze in Tasche, über 3 Meter an der Frischen Luft... ich stelle mir das schwer vor
@Lucy
Warum soll das nicht halten? Die Wurzeln doch durch die Taschen durch und krallen Sich so fest. Knicken können Sie auch wenn sie im Teichboden wachsen. Leider sind meine dieses Jahr noch nicht so hoch (Bilder sind von Mittte Mai) Wir haben ja auch erst Anfang Juni und das warme Wetter lässt zu wünschen übrig. Letztes Jahr waren Sie auch um die 3 Meter hoch und ich hatte keine Hängepartie im Teich. Umknicken können sie natürlich bei starkem Wind oder Regen aber das tun die im Teichboden gewachsenen genauso.
Es kommt mit Sicherheit auch auf die Stabiliät und Qualität der Pflanztaschen an.
Servus
Es kommt mit Sicherheit auch auf die Stabiliät und Qualität der Pflanztaschen an.
und der Verankerung der Pflanztaschen
Könnte mir bei ungenügender Verankerung schon vorstellen das diese Pflanztaschen umkippen/ausreissen/ausgehebelt werden ...
Also ich würde mir da auch keine Sorge machen, habe auch vor ROhrkolben in Pflanztaschen zu setzen.
Weil ein Rohrkolben muss erst einmal so groß werden, und damit es ihn umknickt oder raushebelt muss sehr viel Kraft aufgewendet werden, da die Taschen auch noch im Wasser hängen.
Ich habe keine Bedenken!