Hallo,
ich habe schon gelesen, dass man den rohrkolben über samen vermehren kann. Aber da wurde gesagt dass man ihn im Winter erst aussähen kann?! Mein Rohrkolben in einem Teil blüht schon kräftig und kann ich jetzt nicht auch schon von dem den Samen nehmen und vermehren? Bzw. kann ich den Rohrkolben auch anders auf die andre seite setzen (indem ich ihn mit wurzeln iwie hinüber bringe)??
PS: Ich weiß, dass das für euch jetzt etwas blöd klingen mag, aber ich möchte den rohrkolben auch im andren teil des Teiches haben, da er die einzige Pflanze ist, die von meinen Schildis nicht zerstört wird...
nee, jetzt geht das Samen abpuhlen und säen noch nicht. Die Samen sind erst reif wenn die Kolben von alleine aufplatzen und langsam zerfallen (Oktober/November). Dann erst kannst Du sie auf ein nasses Substrat drücken. Keimen tun die dann aber erst nächstes Frühjahr
Momentan kannst Du aber frische Triebe abtrennen und umsetzen (aber noch ein Stück vom dicken weißen Rhizom mit dran lassen dann haben sie auch einen besseren Halt bis sie richtig festgewurzelt sind)
hallo,
danke!
also nur abschneiden sodass noch ca. 3 cm von dem weißen stengel (ohne Wurzeln?) mit dran sind und einfach in z.B. in meinem Fall: in den Spielsand setzen im andren teil des teiches ?
Und danach bilden sich einfach wieder wurzeln also?