Guten Morgen liebe Teichfreunde,
nun endlich ist der Frühlinhg in sicht, obwohl es bei uns schon wieder geschneit hat. der Tecih beginnt langsam abzutauen. Und bevor ich mich dann ans große Saubermachen mache, habe ich noch eine Frage. Mein Rohrkolben steht in purem Sand, er wächst zwar ungefähr 40-50cm hoch, aber er blüht nicht und wuchert nicht mehr so, wie früher, da stand er in Erde. hab ich ihm mit dem Sand keinen Gefallen getan oder wird das noch? Ist ja auch erst das zweite Jahr im Sand. Bei den Schwertlilien ist es das selbe Problem, obwohl die im ersten Jahr nie geblüht haben, wenn ich sie geteilt hatte.
Bitte um hilfreiche Tipps. Danke
im Gegensatz zum Sand war die Erde viel nährstoffhaltiger. Da der Rohrkolben jetzt die zum Wachstum benötigten Nährstoffe alle praktisch aus dem Wasser direkt entnehmen muss (über Ablagerung im Sand) bekommt er davon weniger als vorher (bzw. muss sich erst darauf einstellen), dafür hast du aber eine bessere Wasserqualität.
Das gilt vom Grundsatz her übrigens für alle Pflanzen.
Gut...dann soll er sich mal anstrengen, die Wasserqualität war letztes Jahr schon hervorragend, kar bis 1,50m Tiefe, ich werde dann die übrigen Schwertlilien auch umsetzen, die paar die blühen, wollte ich mir erhalten. Aber jetzt werde ich alle in Sand setzen, spätestens nächstes Frühjahr 2013 blühen die auch wieder.
wenn deine Iris vorher einen gut nährstoffhaltigen Boden gewohnt waren werden sie im nährstoffarmen Sand erst mal aber auch net so richtig zur Blüte kommen, bzw. der Blütenreichtum geht zurück wenn sie hungern müssen
Da bin ich jetzt hin und hergerissen, ich sehe die so gern blühen. Ich habe aber auch die Samen in feuchte Erde gesetzt im Herbst, viellleicht kommen da welche die dann blühen, weil die sitzen nicht im Teich, na mal gucken, wenn die in erde nicht kommen werden die Iris noch bis Hernst verschont... Dnake für eure Tipps
wenn Du die Samen erst im Herbst ausgesät hast und die ab April keimen brauchst Du erst ab 2014-2015 mit den ersten Blüten daran zu rechnen - Iris pseudacorus und andere Sumpfiris brauchen je nach Boden 2-4 Jahre um blühfähig zu werden (meine hungernden Aussaaten von letzten Jahr haben im Kies sitzend gerade mal 5cm lange Blättchen bekommen)
Hallo all !
Ein Geheimnis ! Na da werd ick aber hellhörig ! Dann erzähl mal wat ! Wir sind doch hier janz alleene ! Und ick sag och "nüschts" weiter !
LG Andre
Wasser-Schwertlilien kann man auch in normalen Gartenboden außerhalb des Teichs pflanzen. Ihr Wasserbedürfnis ist nicht so ausgeprägt, wie man von ihrem Namen her glauben könnte. Man kann auch im Teich düngen, wenn man z.B. den (Blaukorn)dünger in Lehm- oder Tonkugeln verpackt und tief in die Pflanzgefäße drückt. Er blutet dann so langsam aus, dass für den Teich keine nennenswerte Gefahr ausgeht. Im kleinen geht das auch mit Düngestäbchen, die man wurzelnah hineinsteckt. Thomasmehl, das vor allem Blütenbildung fördert, ist praktisch wasserunlöslich. Erst die Pflanzenwurzel kann es mit Hilfe von Citronensäure lösen.