Rohrkolben wird Gelb!

Thorti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
7,5 m3
Besatz
Habe am 2. Juni 8 Baby- Koi geschenkt bekommen.
Hallo liebe Forumgemeinde.

Mein Breitblatt- Rohrkolben wächst nicht und wird immer Gelber!
(Siehe Bild)
Er ist nur gerade mal einen Meter groß,
2008 erreichte er noch eine Höhe von 3 Metern.
2009 noch 2,60.
auch das dreiblättrige Gewächs unten im Bild wuchert nicht wie sonnst.
Schwertlilie wuchs bis vor einer Woche noch ganz gut.
Tausendblatt wächst nur langsam.
Die Fadenalgen hingegen wachsen von Tag zu Tag schneller, hält sich aber noch im Rahmen.

In meinem Aquarium hatte ich früher ein ähniches Problem,
einige Pflanzen wuchsen gar nicht, die anderen waren Gelb.
Nur Algen gab und gibt es keine.
Ein hochwertiger Aquarien-Dünger brachte Abhilfe.
(Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen)
Die Pflanzen explodierten und alle neuen Blätter hatten saftiges Grün.

Mich wundert nun wie die Algen wachsen können während die Pflanzen kümmern?
Dann scheint den Pflanzen irgendwas zu fehlen was die Algen nicht brauchen?

Wer kennt sich damit aus?
Wer "Düngt" seinen Teich?
Wem geht es ähnlich?

Danke schon mal
Thorsten

Anhänge

• kolben.jpg
    kolben.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 27
AW: Rohrkolben wird Gelb!

Mit was füllst du denn deinen Teich? Regenwasser? Leitungswasser?
Wenn letzteres, was gibt dein Wasserwerk bezüglich der Inhaltsstoffe an?
Bei mir war da z.B. Calcium sehr stark gegenüber Magnesium vertreten, so dass ich mit Bittersalz das Verhältniss ein wenig zugunsten von Magnesium verschoben habe.

Gruß
Heiko

Dein Leitungswasser sieht bezüglich Magnesium/Calcium-Verhältniss gut aus (etwa 1:4), allerdings absolut gesehen recht wenig Mg.
Ohne Wasseranalyse deines Teichs kann man dann nur mutmassen. Wenn viel Leitungswasser nachgefüllt wird, gibt es die Analyse halt gratis vom Wasserwerk.
Das kann Eisenmangel sein, genauso Magnesium oder ein anderes Spurenelement. Dein Düngerversuch bestätigt das ja.
Die Algen wachsen bei Spurenelementmangel auch (fast) nur mit Phosphat.

Ich gestehe, das ich auch dünge - nicht weil es unbedingt notwendig wäre, sondern um die Pflanzen nach Neuanlage schnell auf einen optischen ansehbaren Stand zu bekommen. Das Wasser ist trotzdem glasklar, die Werte ok und Algen sind bis auf immer weniger werdende Fadenalgen kein Problem. Ich habe sogar die verpöhnte Teicherde im Teich :oops

Gruß
Heiko

Hi,

Unser Leitungswasser wurde bis zur Inbetriebnahme der neuen Aufbereitungsanlage Mitte 09 auf rund 1,5mg/l aufphosphatiert.
Im Moment geben sie weniger hinzu und wollen bald gar kein Phosphat mehr zuführen.
Dann soll der Korrosions-schutz durch Aufhärtung mittels Kohlensäure und Kalkwasser auf ca. 3° dH erfolgen.
Unser Wasser ist also im Wandel.

Vor dem nachfüllen war der Teich relativ Algen frei.
Dann hab ich also mit dem Leitungswasser ordentlich Phosphat gedüngt?
Aber warum kümmern seit dem die Pflanzen?
Nehmen die Algen denen was weg?

Gruß Thorsten

Dann hab ich also mit dem Leitungswasser ordentlich Phosphat gedüngt?
Leitungswasser hat oft Phosphat, daher düngt man damit auch häufig die Algen.

Aber warum kümmern seit dem die Pflanzen?
Nehmen die Algen denen was weg?
Ich kenne den Stoffwechsel der Algen nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, das die schnell wachsenden Algen beim verstoffwechseln des Phosphats auch andere Spulenelemente verbrauchen und damit - wenn diese ohnehin schon schwach vertreten waren - den Pflanzen diese entziehen.

hi thorsten,

lies bitte das hier vielleicht hilft es dir weiter. mit herumdoktern an einzelnen substanzen wirst du dein teich nur verwirren.

wo kaufst du deine pflanzen? vielleicht liegt es nicht unbedingt am wasser, dass deine unterwasserpflanzen eingehen? die pflanzenqqualität ist midnestens so wichtig wie die wasserqualität. hast du auch genügend schatten am teich? zu viel sonne, zu warmes wasser, ist für vielen pflanzen nicht erträglich. was hast du für einen substrat? kies allein und dann hoch nährstoffarmes wasser kann es nicht bringen. es sind viele faktoren, nicht nur das zu weiche wasser, die zum gleichgewicht des teiches beitragen.

ich kann dir nur empfehlen, lies die fachbeiträge im forum, angefangen vom teichbau, über pflanzen bis hin zu algen udn wasserwerte. dann verstehst du wie ein teich funktioniert und kannst besser beurteilen, was deinem teich fehlt. so auf geratewohl etwas in den teich kippen wird sich bitter rächen. ohne ein wenig verständnis für die struktur und aufbau eines teiches wirst du nie einen teich richtig halten können. du musst kein profi werden udn fachmann für teiche, aber die grudnlegenden sachen musst du schon verstehen. dann hast du hier auch andere fragen, als die nach dem zu weichen wassser. weil das wasser alleine macht es nicht aus, sondern ein zusammenspiel aus vielen anderen faktoren, die du auch kennen solltest.

ich kann das nur aus meiner kurzen teicherfahrung sagen, mir hat es geholfen, die fachbeiträge zu lesen udn zumindest im ansatz zu verstehen, wie mein teich funktioniert. es gibt viele wege, die nach rom führen, deswegen suche ich jetzt für mein teich nach dem weg, der FÜR MICH der beste ist. manche entscheidungen kann dir niemand abnehmen.

ich hoffe, es hilft dir weiter.

Hallo,

Ich weiß weit mehr als es vielleicht rüberkommt!
Hatte mich vor ~3 Jahren intensivst mit der Thematik beim AQ beschäftigt.

Und ich weiß das unserem Wasser in erster Linie Kalium fehlt!
Auch bei meinen Chilipflanzen waren die blätter mal gelb,
Normaler Dünger half nicht, auch Eisen brachte nix,
erst ein Dünger mit extra viel Kalium half da weiter.

Das Wasser ist nicht unbedingt zu weich (härte korrigieren ist ein klachs)
sondern irgend ein Mineral fehlt -> Fassregel

Die Algen sind nur eine störende Nebenerscheinung des schlechten Pflanzen Wachstums.
Ich gehe davon aus das alle ursprünglich im Substrat vorhandenen Mineralien nun verbraucht sind.
Da der Rohkolben 2008 noch wucherte.

Phosphat, Stickstoff und co wird beim füttern, durch Staub usw. ständig zugeführt.
Da im Leitungswasser nur sehr wenig Kalium, Eisen und co enthalten ist wird davon beim nachfüllen
von verdunstetem Wasser weniger zugeführt als mit Algen und abgestorbenen Pflanzen entnommen wird.
Irgend wann ist also nichts mehr da.

Die Algen halten es nicht so genau mit der Fassregel, wachsen eher so mittelschnell und daher ist auch z.B. PO4 immer null.

Im Moment stehen also die Algen in Nährstoff Konkurrenz mit den Pflanzen und Gewinnen.

Ich hatte gehofft das sich vielleicht jemand findet der vielleicht einen guten "Dünger" (selbstverständlich ohne P und N) kennt.

Edit: Es reicht nicht die Ursache zu kennen ohne eine adäquate Lösung zu kennen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hast du schon mal versucht in deinem teich zu pinkeln? :D :cool: wenn dir nur ein bestimmtes stoff fehlt, dann kannst du versuchen gezielt zu düngen. es gibt bestimmt für alles einen dünger. dann hast du aber in meinen augen ein freilandaquarium und keinen teich. in einem teich sollte sich irgendwann alles von selbst regulieren können (normale teichpflege mal abgesehen, die muss sein). wenn du aleso keine ursache für diesen mangel findest, ausser das wasser, dem kalium fehlt, dann musst du die konsequenzen daraus ziehen.

wenn du unbedingt düngen musst, würde ich lieber düngekegel wie für die seerosen nehmen, anstatt am wasser herumzuschrauben und ins wasser etwas zu kippen. geht aber nur gut wenn du substrat und kein kies hast. einen kleks lehm im substrat, an den wurzeln, für die schwächenden pflanzen würde vielleicht auch helfen. lehm hat auch mineralien, bestimmt auch kalium.

Ich sag nur:

"Herr Doktor, ich habe Kopfschmerzen. Kein Problem, ziehen Sie doch einfach nächstes Jahr im Sommer wärmere Socken an,
dann gehen die Kopfschmerzen bestimmt irgendwann weg."
(Ist sooo Geil Axel)

Mein Testset zeigt bei Eisen, NO3, NO4 und PO4 nix an. mehr Stoffe misst es nicht.

Düngekugeln im durchströmten Kiesfilter?? Is klar ne?
Außerdem sind dünge kugeln ja eher dazu da nur denen Pflanzen die es brauchen N, P und K zuzuführen!
Und soll ich die Wunder-Düngekugeln wie Weihnachtskugeln an die submersen Pflanzen hängen?

Kalium wird VERBRAUCHT! Ich kann doch nicht jedes Jahr das Substrat wechseln!

Wenn es bei anderen ausreichen im Leitungswasser vorhanden ist, und die dann nachfüllen,
dann drehen die deiner Meinung nach wohl auch an den Wasserwerten??
Und noch schlimmer, auch Wasser ist eine chemische Substanz - Schmeißen die dann Chemie in den Teich??

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten