Rohrpumpe

Fax-Bosna

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
Goldfische,Kois
Guten Tag Liebe Teichfreunde
hat jemand erfahrung mit der ROHR/ ENERGIESPAR-TEICHPUMPE 22.000 L/H NUR 175 W von www.wir-haben-billiger.de/
ich wollte mir so eine besorgen doch wie viel Wasser würde bei eine Förderhöhe von 1-1,5m kommen deswegen weiß ich nicht ob ich die kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rohrpumpe

Hi Rudi
Bei einer Höhe von 1,50 m kommen max. noch 5000 oben an! Laut Leistungskurve sollns wohl 7000 Liter bei 1,50m sein!
Aber wenn sie diesen Wert überhaupt schafft, dann nicht lange!
Des weiteren setzt sie sich schnell zu und man ist nur am Reinigen...:engel
Gut geeignet ist Sie nur für Schwerkraftsysteme, da sie da nur sauberes Wasser pumpen und keine Höhe überwinden muss...!

Zuletzt bearbeitet:

hey scholzi okay danke ich will eh unbedingt auf Schwerkraft umrüsten aber das Problem ist ich hab einen Bachlauf und da muss er mindestens 1m überwinden, dann ist es ein problem mit der Pumpe!
hättest du eventuell eine andere Idee was ich da machen kann wegen dem Bachlauf?

Hi Bosna
Um eine Aussage treffen zu können, müsste man zuerst wissen wieviel Wasser dein Bach vertragen kann.

Grüße
Reinhard

der kann genug vertragen :D is 80cm breit 20cm tief und ca 4-5m lang aber ohen Substanzen gerechnet. Wegen Bachlauf wird es kein Problem sein. Das wird schon für die Pumpe neu gebaut wenn es sein muss. Ich will nur einen größeren Durchfluss bei dem Bachlauf haben

Hi Fax

der kann genug vertragen

die Aussage ist ca genau so sinnfrei, wie wenn ich dir empfehle, dass du eine Pumpe brauchst die genug hinaufpumpt.:smoki

Um einen Bachlauf sinnvoll und professionell zu betreiben, muss man wissen, wie hoch die Mindestwassermenge ist, die der Bachlauf braucht um auch die richtige Optik zu erzielen, genau so wie man wissen sollte welche Max Wassermenge der jeweilige Bachlauf verträgt um nicht ein Sturzbach zu werden.

Grüße
Reinhard

Ist schon klar aber was soll ich den sonst hin schreiben wenn der Bachlauf selbst nicht fertig ist da ich den Teich kurz vor Herbst gemacht habe und seit dem is Feierabend. Ich hatte früher einen Teich ohne irgendeine Technik doch dieses mal will ich es mal mit Technik versuchen und vor allem mit mindestens 15000l Durchfluss und nach dem wird der Bachlauf halt noch komprimiert deswegen frag ich ja um eure Ratschläge wegen Pumpe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten