Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rohrverbindungen sichern

Jürgen-V

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo liebes forum
mich würde mal interessieren, wie ihr eure rohrverbindungen sichert?
wenn ihr bilder hättet, wäre es natürlich spitzenmäßig.

gruß
jürgen

AW: Rohrverbindungen sichern

hy jürgen,

wenn du jetzt noch sagst: welche rohre, wo verlegt etc. kann ich dir vieleicht helfen

hi
natürlich meine ich ht und kg-rohre.
gruß
jürgen

Wieso sichern? Wofür und weswegen???

Sichern von HT und KG Rohren? *g*

Wenn die Gummilippenduchtung richtigrum drinn ist und die Rohre einmal gesteckt sind, bekommt man die ohnehin kaum mehr auseinander.

Man sollte natürlich nicht dieses Gleitmittezeugs nehmen...

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind im Moment dabei eine neue Teichanlage auf unserem Grundstück zu bauen. Wir waren froh, die Rohre überhaupt ineinander zu bekommen, trotz Gleitmittel ein reiner Gewaltakt!!!!

servus martin,

Man sollte natürlich nicht dieses Gleitmittezeugs nehmen...

doch das sollte man nehmen, denn es hilft der epdm dichtung sich nicht zu verletzen beim einschieben und es hilft dir das rohr bis zum anschlag reinzubekommen und es hilft der dichtung sich geschmeidig anzupassen und sauber abzudichten und es verhindert weitestgehend daß du die dichtung mit aus der nut schiebst UND es löst sich beim ersten wasserkontakt fast auf ist nämlich ein zeugs wie seife

@ jürgen,

wenn die rohre in der erde sind brauchst du gar nicht sichern - sind sie freiliegend,müssen sie mit rohrschellen gesichert werden - auf keinen fall mit der durch alle foren geisternden these,von wegen "leine löchlis in die muffe bohren und v2a blechschräubchen reindrehen - quatsch hoch³ :?

Zuletzt bearbeitet:

hallo
@martin
Sichern von HT und KG Rohren? *g*

@sui
Wieso sichern? Wofür und weswegen???

das war kein spass.

mir sind schon mehere verbindungen auseinender geflogen und das ist gar
nicht schön wenn das passiert, du nicht da bist und der teich fast danach d leer ist.
bei meinem kumpel ist das auch schön öftres passiert.
ihr könnt euch ( glaube ich ) nicht vorstellen was wasserpumpen für einen druck aufbauen können.
@jürgen
leine löchlis in die muffe bohren und v2a blechschräubchen reindrehen - quatsch hoch³

so hab ich es auch gemacht.
es hat schon gehalten und war auch dicht, aber die schraubenspitzen war halt im innern des rohres. da hängen sich halt dann auch schmutz und algen gerne hin.

und weil ich daß auch nicht gut finde, habe ich ja die frage gesellt.

wenn die rohre in der erde sind brauchst du gar nicht sichern - sind sie freiliegend,müssen sie mit rohrschellen gesichert werden

was für rohrschellen meinst du jürgen?
gruß
jürgen

na z.b. solche

http://www.sprickgmbh.eu/
shop
fittinge
rohrklemmen

solltest du bei bögen etc. möglicherweise keinen wandhalt haben, geht auch ein z.b. metallband in längsrichtung über die muffe und vorne und hinten einen schlauchbinder. .......... der eine oder andere hat auch schon mit gewebeklebeband gearbeitet - not my style :?

kg verbindungen haut es meißt an den bögen außeinander und zwar wenn ein die leitung offen ist und zu schell ein z.b. zugschieber geschlossen wird ........ dann gibbet es ene druckschlägle

gruß jürgen

Hallo zusammen
...möchte nur anmerken das KG und HT Rohre eigentlich nicht für Druckbelastungen ausgelegt sind, sondern nur dem Drucklosen Transport von Medien dienen.
Für Druckbelastungen gibt es eigene Druckleitungen wie z B die grünen Spiralverstärkten flexiblen Leitungen oder aber eigene Druchrohre (meist unbezahlbar).
Ich persönlich verwende die grünen flexiblen Spiralschläuche, da die auch einigermaßen leistbar sind.
Wer dennoch die normalen KG und HT Rohre verwenden will kann diese Verbindungen mit einem Spezialkleber sichern.
Die verschiedenen Gleitmittel zum ineinanderschieben der Rohre würde ich im Wasser weglassen, das funktioniert durch anfeuchten des Dichtungringes mit (biologisch abbaubaren) Speichel genau so gut.

Grüsse sternhausen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…