Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rosen "auspflanzen"

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Nabend all
Ich hab da mal wieder ne Frage an die mit dem grünenDaumen !
Meine Cheffin und Meiner Einer haben uns mal wieder Rosen gekauft , im Supermarkt , ich weis über die Qualität und Vorbehalte. Da wir aber erstmal die Frostlücken vom letzten Jahr schliessen wollen und mir die ganz einfachen halt gefallen konnten wir nicht wieder stehen .
So nun mal zur Frage :
Wann der Frühling kommt, wer weis ?
Es handelt sich um Rosen " in Pappe" , wie sollten wir die bis zum auspflanzen behandeln ?
Sollte man die in Kübel pflanzen oder .......?
Auch wenn es jetzt heist " rausgeschmissenes Geld " Helft uns bitte ! :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen "auspflanzen"

Sind das die von Feinkost Albrecht ? Also wurzelnackte Rosen ?
Meist halten die in den Verpackungen sehr lange, aber in nem kalten Raum in feuchter Erde "einschlagen" kann nicht schaden. Also Kübel ... Rose waagerecht rein, und locker mit Erde bedecken... leicht feucht halten Sobald der Boden offen ist kannst Du die dann Pflanzen, wobei ich bei wurzelnackten Rosen den Herbst als Pflanzzeit bevorzuge.
Wichtig, wenn an den Stellen wo Du pflanzen willst vorher bereits Rosen standen, dann solltest Du den Boden großzügig tauschen. Also mindestens 50x50x50 cm Boden raus und neuen Boden rein ! Man spricht von Boden- oder Rosenmüdigkeit !

Viele Grüße und gutes Gelingen

Wuzzel
 
AW: Rosen "auspflanzen"

Feinkost Albrecht !
Der war GUT Musste doch erstmal g****l´n ob ich richtig liege ! Aber ja , da sind sie her !
Im Herbst pflanzen ist schon gut , aber soooooooooooo lange wollte ich die nicht aufheben !
Danke für die Antwort !

Kann da was drunter zum starten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen "auspflanzen"

Hallo Andre!
Schließe mich Wuzzel's Beitrag an, würde Dir empfehlen(wenn schon einmal eine Rose auf der Stelle gestanden hat) das Pflanzloch noch großzügiger ausheben.Man sagt:wo einmal eine Rose stand,soll man 7Jahre mit einer Neubepflanzung warten.
Pflanzloch mit Dung anreichern und immer wieder, im Frühjahr eine Mist-Rosette um die Rosen tuen, so kann der Dung bei Bewässerung gut in das Erdreich bzw.an die Wurzeln gelangen.
Rosen sind Baumgewächse und die sollten auch im Winter,an frostfreien Tagen mal ne Wassergabe bekommen., sie erfrieren nicht, sie verdursten!
Das Anhäufeln der Rosen ist veraltet,durch diesen Kegel bekommen sie noch weniger Wasser im Winter.
LG Ron!!
 
AW: Rosen "auspflanzen"

Da sie ja zu den Baumgewächsen gehören brauchen sie keinen. Etwas Reisig, was soll es denn abhalten,der Frost dringt da auch hindurch.
Jahrzehnte lang mache ich keinen Winterschutz mehr, lieber Gießen.
Keine Rose ist mir bis her eingegangen.

LG Ron!!
 
AW: Rosen "auspflanzen"

Hallo,

zur Rosenpflanzung ganz allgemein: Die Veredlungsstelle gehört einige (wenigstens 5) Zentimeter unter die Erdoberfläche! Das schützt dann schon ein wenig vor Frost.
Wichtig ist bei extremen Ortslagen die Wahl der richtigen, weil für DORT winterfesten Sorten.
Die nächste Rosenschule ist sicherlich behilflich. Ansonsten empfehle ich www.helpmefind.com für alle, die sich mit 08/15 nicht zufrieden geben wollen.
Die richtige Wahl funktioniert beim Discounter meist schlecht, weil oftmals nur Farben, aber keine Sorten dran stehen und auch niemand sicher sein kann, dass eine "New Dawn" auch wirklich eine "New Dawn" ist. Manche Leute erkennen es evtl. an der Wuchsform oder den Austrieben/Stacheln, aber für den Laien ist das aussichtslos.

Mir taten letzte Woche auch die Frühblüher und Stauden beim Discounter leid. Sie wurden deutlich reduziert und vertrockneten trotzdem. Bei Frost kauft einfach keiner Gartenpflanzen.
Bei Rosen werde ich nur noch selten schwach. Und wenn, dann nur dort, wo ich mir sicher bin, was ich da gerade bezahle.
 
AW: Rosen "auspflanzen"

Der Vorteil an den Discounter Rosen ist halt ein gnadenlos günstiger Preis.
Qualität, oder gar das das drin ist, was draussen drauf steht darf man da wohl nicht erwarten.
Wenn man nach "A*di Rosen" googelt findet man jedenfalls nen Haufen Leute, wo gelbe Rosen rot blühen und Beetrosen sich als Bodendecker entpuppen.
Nuja unter 2 Euro ist natürlich absoluter Kampfpreis.

Genau wie Annett möcht ich allerdings auch vorher gern wissen, was ich in meinen Garten Pflanze, wie resistent die Sorten sind, welche Standorte die Sorte bevorzugt, wie hoch sie wird, ob sie duftet, remontierend ist usw.... aber es ist wie es überall im Leben ist, die Prioritäten sind unterschiedlich, dem einen reicht ein Landwein undefinierter Lage und der andere möcht gern wissen was er trinkt oder was in der Lasagne ist *g*

Ich unterstütze gern die rennomierten Züchter und trage damit (hoffentlich) zur Sortenvielfalt gesunder Rosen bei. Außerdem liebe ich auch die Namen vieler Rosen Meine Lieblingsrosenname ist die "kletternde Frau Herbert Steffen" *g* bzw. "Climbing Mrs. Herbert Stevens" aber auch "Raubritter" "Acapella" "Ingrid Bergmann" "Broceliande" "Comte de chambord" "Chevy Chase" usw klingt doch einfach besser wie "Rose ROT"
Und wirklich teuer sind ja auch die meisten Rosen beim Züchter nicht, wenn man wurzelnackte (so wie beim Discounter) bestellt.

Viele Grüße der es kaum abwarten kann das die ganzen Rosen wieder blühen

Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…