Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rotauge oder Rotfeder?

Joschiiie96

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Tu mir sehr schwer, diese Fische zu identifizieren. Ich hab seit gestern 2 Stück (35 und 28 cm) davon.

Hier ein Bild des größeren Exemplars (Bilder des 28-cm-Fisches kommen morgen):

Ich hab eine Vorahnung, will aber eure Meinungen nicht manipulieren.

Hallo Joschi,
ohne die Schuppen an der Leitlinie gezählt zu haben, hast Du da ein Rotfeder-Weibchen in der Hand. Die Männer sind kleiner und schmaler, und fallen bereits in der Jugend durch ihren heller gefärbten Bauch auf. Das war jetzt nicht komplett hinsichtlich aller Merkmale, daher schreib' ich auch nichts weiter, damit auch andere ihre Meinung kund tun können.

Also, anhand der Augen kommt eigentlich nur eine Plötze (Rotauge) Rutilus rutilus infrage.
Bei der Plötze sind Bauch und Rückenflossen ziemlich auf gleicher Höhe, bei der Rotfeder
ist die Bauchflosse etwas vorgestellt.
Ausserdem hat die Rotfeder ein oberständiges Maul, ist hier aber nicht der Fall.

Gruss Willi

Hallo,
der Beschreibung von Willi ist kaum noch was hinzuzufügen.

Vielleicht nur das die Rotfeder etwas goldener erscheint und wirklich rote Flossen hat,
das Rotauge hingegen silbriger aussieht und blassere Flossen besitzt.

Aber Achtung, es gibt auch Kreuzungen beider Arten.

Hier aber eindeutig ein ROTAUGE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…