Rote Kleinlebewesen im Teichwasser

8er-moni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
260m²
Besatz
Keine "eingesetzten" Tiere - aber viele "Zugezogene"
Hallo,

ich bin neu hier und komm gleich mit einer Frage zu Euch!

Unser Schwimmteich (Folie, darauf Kiesschüttung; ca. 260m², max. Tiefe 1,90 m; Wasserreinigung mit Pumpe in eine höher gelegene Schilfkläranlage):

Seit ein paar Tagen beunruhigen mich diese "roten Wolken" im Teichwasser - Ihr wisst doch sicher was das ist!? Vielen Dank für eine Info.

:oops:oops Sorry, ich schaff es nicht, das Bild hier größer zu zeigen :oops:oops

Anhänge

• DSC03893_200_150(2).jpg
    DSC03893_200_150(2).jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 91
AW: Rote Kleinlebewesen im Teichwasser

Servus Moni

Herzlich Willkommen Landsfrau :oki

Leider kann ich auf dem Foto diese Wolken/Tiere nicht identifizieren :oops

Beschreib doch mal diese Wolken ... Größe ... schnelle/langsame Bewegungen ... wo im Teich (Ufernähe, tiefes/flaches Wasser) ... bei Bachlaufmündung ... usw. :kopfkratz

Und das mit dem Foto wird schon passen, hast es eben so vergrößert, das es die wenigen Pixel hat ... ansonst gilt für Fotos

• Jpg (Jpeg) als Dateiformat
  • max. 1000 x 1000 Pixel
  • 240 Kb Dateigröße

Und .... ganz wichtig ... zeige uns doch mal deinen Schwimmteich :bussi1

Hallo Helmut ... Du Namensvetter meines GG ;)

Danke für Dein herzliches Willkommen! Irgendwie kommt es mir sehr spanisch vor, dass das mit einem größeren Foto nicht klappt - ich bin in einigen Foren (Pflanzenforen) unterwegs, und hatte da noch nie Probleme :oops - Na, wieder mal eine neue Herausforderung :D:D

Also zu den "Viecherln": Das sind winzige Teilchen, kleiner als Flöhe, sie sind korallenrot und können schwimmen :D:D

Diese Wolken sind aus hunderten (wenns reicht) dieser Tierchen zusammengesetzt - und verändert dauernd langsam die Form; mal ists eine Kugel, dann wieder schlierenförmig. Mit Vorliebe halten sie sich im tiefen Wasser in der Nähe des Auslaufes der Schilfkläranlage auf - ca. 1m entfernt, wo das Wasser über eine ca. 1m hoch gelegene Rinne ins Wasser plätschert!

... und sind scheinbar bevorzugtes Futter von Oimeln :lala:lala

Kennst Di aus :beeten:beeten:beeten

PS: Foto vom Schwimmteich kommen, sobald ich das mit der Größe in den Griff gekriegt habe :oops :engel :oops - vasprooochen!

OK, da hab ich ja wieder Aufklärungsarbeit geleistet :D

:like:toll Na, in Deinem Teich tummelt sich ja auch so einiges - inkl. Du :oki

Ob jetzt noch irgendwer meine roten Viecher erkennen kann????? :kopfkratz:kopfkratz

Ich stell jetzt mal den link hier rein - in der Hoffnung, dass das Foto dann größer wird:
DSC03893.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Dialekte ... Salzburg ... is doch a bisserl weiter weg, bin ja in NÖ zu Hause ;)

Ja, da hat sich bzw. wahrscheinlich noch immer, sehr viel immer getan :oki
Aber der Schwimmteich ist Geschichte, wir sind weg gezogen.

Und ... deine "Roten" könnten Zuckmückenlarven sein :kopfkratz

Liebe Grüsse nach Berndorf/Salzburg aus dem leider schon regnerischen Grünbach/Schneeberg
Helmut

Vielen Dank für Deine Hilfe, Helmut :bussi1 - aber warum kann ich denn die Fotos nicht groß direkt hier in den Text reinkopieren??? :oops:oops

Ist das hier nur als Anhang möglich??????

Danke für Dein Lob zur Bildqualität :oops:oops

Anhänge

• DSC03893_Monis_Rote.jpg
    DSC03893_Monis_Rote.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03894_Monis_Rote.jpg
    DSC03894_Monis_Rote.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03894_Monis_Rote_gross.jpg
    DSC03894_Monis_Rote_gross.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 38

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten