Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rote Kleinlebewesen im Teichwasser

8er-moni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
260m²
Besatz
Keine "eingesetzten" Tiere - aber viele "Zugezogene"
Hallo,

ich bin neu hier und komm gleich mit einer Frage zu Euch!

Unser Schwimmteich (Folie, darauf Kiesschüttung; ca. 260m², max. Tiefe 1,90 m; Wasserreinigung mit Pumpe in eine höher gelegene Schilfkläranlage):

Seit ein paar Tagen beunruhigen mich diese "roten Wolken" im Teichwasser - Ihr wisst doch sicher was das ist!? Vielen Dank für eine Info.

oops Sorry, ich schaff es nicht, das Bild hier größer zu zeigen oops

Anhänge

• DSC03893_200_150(2).jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 91
AW: Rote Kleinlebewesen im Teichwasser

Servus Moni

Herzlich Willkommen Landsfrau

Leider kann ich auf dem Foto diese Wolken/Tiere nicht identifizieren

Beschreib doch mal diese Wolken ... Größe ... schnelle/langsame Bewegungen ... wo im Teich (Ufernähe, tiefes/flaches Wasser) ... bei Bachlaufmündung ... usw.

Und das mit dem Foto wird schon passen, hast es eben so vergrößert, das es die wenigen Pixel hat ... ansonst gilt für Fotos

• Jpg (Jpeg) als Dateiformat
  • max. 1000 x 1000 Pixel
  • 240 Kb Dateigröße

Und .... ganz wichtig ... zeige uns doch mal deinen Schwimmteich

Hallo Helmut ... Du Namensvetter meines GG

Danke für Dein herzliches Willkommen! Irgendwie kommt es mir sehr spanisch vor, dass das mit einem größeren Foto nicht klappt - ich bin in einigen Foren (Pflanzenforen) unterwegs, und hatte da noch nie Probleme - Na, wieder mal eine neue Herausforderung

Also zu den "Viecherln": Das sind winzige Teilchen, kleiner als Flöhe, sie sind korallenrot und können schwimmen

Diese Wolken sind aus hunderten (wenns reicht) dieser Tierchen zusammengesetzt - und verändert dauernd langsam die Form; mal ists eine Kugel, dann wieder schlierenförmig. Mit Vorliebe halten sie sich im tiefen Wasser in der Nähe des Auslaufes der Schilfkläranlage auf - ca. 1m entfernt, wo das Wasser über eine ca. 1m hoch gelegene Rinne ins Wasser plätschert!

... und sind scheinbar bevorzugtes Futter von Oimeln

Kennst Di aus :beeten:beeten:beeten

PS: Foto vom Schwimmteich kommen, sobald ich das mit der Größe in den Griff gekriegt habe - vasprooochen!

OK, da hab ich ja wieder Aufklärungsarbeit geleistet

toll Na, in Deinem Teich tummelt sich ja auch so einiges - inkl. Du

Ob jetzt noch irgendwer meine roten Viecher erkennen kann?????

Ich stell jetzt mal den link hier rein - in der Hoffnung, dass das Foto dann größer wird:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Dialekte ... Salzburg ... is doch a bisserl weiter weg, bin ja in NÖ zu Hause

Ja, da hat sich bzw. wahrscheinlich noch immer, sehr viel immer getan
Aber der Schwimmteich ist Geschichte, wir sind weg gezogen.

Und ... deine "Roten" könnten Zuckmückenlarven sein

Liebe Grüsse nach Berndorf/Salzburg aus dem leider schon regnerischen Grünbach/Schneeberg
Helmut

Vielen Dank für Deine Hilfe, Helmut - aber warum kann ich denn die Fotos nicht groß direkt hier in den Text reinkopieren??? oops

Ist das hier nur als Anhang möglich??????

Danke für Dein Lob zur Bildqualität oops

Anhänge

• DSC03893_Monis_Rote.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03894_Monis_Rote.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03894_Monis_Rote_gross.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 38

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…