Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rote Sumpflilien bei Toom......

samorai

Mitglied
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Heute war ich bei Toom und wollte Futter kaufen, da entdeckte ich "rote Sumpfschwertlilien".
Die haben mir gleich zugesagt, ich kenne gelbe und blaue aber rote habe ich noch nie gesehen

LG Ron!

AW: Rote Sumpflilien bei Toom......

Hallo Ron, da bin ich mal gespannt, ob die wirklich so blüht, wie auf dem Foto
Bitte berichte wenn es soweit ist.

Gruß
Wuzzel

Hi Wuzzel!
Ich dann auch Die ist so frisch gekauft, die ist noch nicht eingepflanzt,weil
Sie wollen Halbschattig stehen.
Ja, dann gibt es Foddos.

LG Ron!
............und ab zum grillen

Hallo Ron,

von Roten habe ich auch schon mal gehört leider noch nicht gesehen.
Aber um deine Liste fort zusetzen:
Wir haben gelb, blau und weiß.

mfg René

Hi Ron,

auf die Blütenfarbe kann man aber am Teichrand lange warten denn so ne rote Sumpfiris gibt's (noch) keine.
Das ist ne ganz normale Iris versicolor "Kermesina" die von der Blütenfarbe im Gegensatz zur normalen Form ins purpurviolett geht. Die Angabe Halbschatten kannst Du getrost ignorieren, da wächst die zwar auch, blüht an einem solchen Standort aber kaum

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank!
Wo dann, ich hab auch volle Sonne an manchen Teichabschnitten?

LG Ron!

Die Farbe Rot gibt es bei Wasserschwertlilien kaum, bei Iris versicolor überhaupt nicht. Ich bezweifle selbst das Purpurrot auf der Abbildung. Ich halte seit 25 Jahren alle möglichen Arten und Sorten von Schwertlilien und weiß was es auf dem Markt gibt und was nicht. Am nächsten an Rot ist Iris fulva, eine Wasserschwertlilie aus den USA. Bei ihr ist der Farbton ein dunkles Ziegelrot. Da sie zur Züchtung der Iris-louisiana-Hybriden verwendet wurde, findet man auch unter Iris louisiana rote (besser gesagt rötliche) Sorten.

Hallo Werner!
Auf der Edikettierung steht:sie kommen aus Nordamerika und heißen Iris versicolor.
Ich habe das Bild mal gedreht und etwas größer eingestellt.Kugst DU!

Da steht es!

LG Ron!

wenn ich bei Google Iris Versicolor eingebe, kommt das

eine rote Blüte ist nicht dabei.
Wenn ich den Barcode einscanne, kommt ein Hinweis auf einen Katalog der Firma Wasserpflanzen-Baumann.
Vielleicht wissen die mehr.

Gruss Willi

Yup, deswegen sagte ich ja auch ich bin gespannt ob die wirklich so blüht. Papier ist geduldig

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…