Hallo!
Heute war ich bei Toom und wollte Futter kaufen, da entdeckte ich "rote Sumpfschwertlilien".
Die haben mir gleich zugesagt, ich kenne gelbe und blaue aber rote habe ich noch nie gesehen
auf die Blütenfarbe kann man aber am Teichrand lange warten denn so ne rote Sumpfiris gibt's (noch) keine.
Das ist ne ganz normale Iris versicolor "Kermesina" die von der Blütenfarbe im Gegensatz zur normalen Form ins purpurviolett geht. Die Angabe Halbschatten kannst Du getrost ignorieren, da wächst die zwar auch, blüht an einem solchen Standort aber kaum
Die Farbe Rot gibt es bei Wasserschwertlilien kaum, bei Iris versicolor überhaupt nicht. Ich bezweifle selbst das Purpurrot auf der Abbildung. Ich halte seit 25 Jahren alle möglichen Arten und Sorten von Schwertlilien und weiß was es auf dem Markt gibt und was nicht. Am nächsten an Rot ist Iris fulva, eine Wasserschwertlilie aus den USA. Bei ihr ist der Farbton ein dunkles Ziegelrot. Da sie zur Züchtung der Iris-louisiana-Hybriden verwendet wurde, findet man auch unter Iris louisiana rote (besser gesagt rötliche) Sorten.
Hallo Werner!
Auf der Edikettierung steht:sie kommen aus Nordamerika und heißen Iris versicolor.
Ich habe das Bild mal gedreht und etwas größer eingestellt.Kugst DU!
wenn ich bei Google Iris Versicolor eingebe, kommt das
eine rote Blüte ist nicht dabei.
Wenn ich den Barcode einscanne, kommt ein Hinweis auf einen Katalog der Firma Wasserpflanzen-Baumann.
Vielleicht wissen die mehr.