AW: roundup -- bitte nicht steinigen--
Hi Lao,
Deine Idee ist erst einmal bestechend - ein bißchen Round-up, die Pflanzen sterben, und Ruhe ist!
Die Nachwirkungen von round-up sind weniger heftig als bei den für Gärtnern nicht mehr erlaubten Herbiziden.
Dennoch würde ich im Teich die Anwendung vermeiden: Auch wenn solche Mittel nicht wasserlöslich sind, werden sie spätestens nach dem Absterben der Pflanze in das Teichwasser gelangen. Submerse Wasserpflanzen und Algen vertragen sicherlich nur kleinere Dosen des Wirkstoffs. Eine Entfernung bzw. Abreicherung ist nicht gegeben (das Material sammelt sich also in den gesunden Tieren/Pflanzen an). Aus einem Teich gibt es keinen Ablauf, eine Entfernung (wie auch immer).
Die Nachwirkungen sind nicht durchschaubar, so lange Du nichts über die Wirkstoffeigenschaften weißt. Die Hersteller werden heutzutage einen Teufel tun, dies zu untersuchen und dokumentieren (warum? weil das nicht nur Geld kostet, sondern auch rechtssicher geschehen muß). Der Umsatz an solchen Mitteln wird auch keine teuren Versuchsreihen rechtfertigen, noch wäre das ethisch (Round-up injiziert in Hunderte Affen und Fischen, um die Auswirkungen zu testen und für Menschen abzuschätzen). Ich persönlich halte solche Untersuchungen für absolut überflüssig. In der Vergangenheit wurden gefährlichere Substanzen aus dem Verkehr gezogen (DDT, Dioxine). Für ähnliche Wirkstoffe sollten wir als Endverbraucher keinen zusätzlichen oder künstlichen Markt durch Kaufen für Zwecke schaffen, für die solche Substanzen nicht gedacht waren.
Ich schreibe diesen langen post ganz bewußt als ausgebildeter Chemiker. "Bedenkenlose" Anwender sind leider eine größere Gefahr für unkontrollierte Umweltschäden als Ignoranten. Ich meine damit nicht Dich persönlich, bitte versteh' mich nicht falsch. Unser Konsumverhalten und unsere ethische Einstellung entscheiden in einem großem Umfang über einige globale Probleme, nicht nur Artenschutz im Teich.
Wenn die Pflanzen im Filterteich zu stark wuchern und Entfernung nicht das Mittel der Wahl ist, kann man auch den Fischbestand an die Filterleistung anpassen. Und wenn das nicht hilft, dann hilft eine Anpassung des Filterteichs an die Wachstumseigenschaften der Pflanzen. Sorry für meine Dirktheit. Doch bitte bedenke: sorglose Anwender erfordern sorgfältige Tester. Wollen (oder können) wir das bezahlen?