Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rubin rote Ludwigie

AW: Rubin rote Ludwigie

Hallo Werner,

auch hier auf Paros scheint der Winter kälter gewesen zu sein als andere Jahre und es ist auch jetzt noch relativ kühl für April. Ich werde also die mitgebrachten Rubin rote Ludwigie-Pflanzen lieber noch zwei Wochen im Schutz des Hauses belassen bevor ich sie in den Teich setze. Immer wieder schaue ich mir Dein Video mit den wunderschönen Pflanzen an und hoffe sehr, dass sie auch in meinem Teich gedeihen dund etwas Farbe einbringen werden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Ich werde es dieses Jahr auch mal ausprobieren.
Hoffe nur ich bekomme die hier irgendwo...
Die scheint ja auch stark auserhalb des Wassers zu wachsen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,

wie oft ich mir Dein Video mit dem herrlich roten Unterwasserwald schon angesehen habe weiß ich nicht mehr, oft jedenfalls und zunehmend auch mit etwas Neid.

Seit April habe ich Ludwigia repens Rubin nun auch in meinem Teich, leider habe ich nur drei Pflanzen mitgebracht. Zwar wachsen sie recht gut, aber so einen Unterwasserwald wie Du ihn hast, werde ich mit den wenigen Pflanzen in meinem großen Teich so schnell nicht erreichen.

Auf Deinem Video ist leider nicht zu erkennen ob die Pflanzen bei Dir über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Wenn ja, - könnte es sein, dass Du die flutenden Pflanzenteile abnimmst und wieder in den Boden steckst? Meine Pflanzen fluten auf der Oberfläche und diese Teile haben sehr viele Wurzeln. Wo sie können streben sie an Land, wie auf Deinen Fotos.

Wie reinigst Du deinen Unterwasserwald? Man sieht nirgendwo abgestorbenen Pflanzenteile und der Boden ist auch sehr sauber.

Elfriede

Hallo Elfriede,

So sah es am 10.06.2012 aus,
alle oberen Pflanzenteile der Ludwigia waren im 20cm Eis erfroren.
Danach wurde sie von schnell wachsenden flutenden Unterwasserpflanzen unterdrückt.

Danach habe ich einen großen Teil der grünen Pflanzen in andere Bereiche umgepflanzt und habe die bewurzelten nachwachsenden Zweige von der Ludwigie gekappt und hatte so nach entfernen der unteren Blätter wieder viele neue Stecklinge.

Nach kurzer Zeit hatte ich so wieder einen dichten Unterwasserwald.
so sieht es heute aus:

Wie reinigst Du deinen Unterwasserwald? Man sieht nirgendwo abgestorbenen Pflanzenteile und der Boden ist auch sehr sauber.
Die Ludwigie wächst im kleinen Teich im Mündungsbereich vom Notropisbach und bekommt im Stündlichen Intervall eine starke Strömung.

hallo Werner,

wieder einmal hast Du mir mit Deinen bebilderten Informationen sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Auf Foto 3 sehe ich das helle Grün von Crassula, oder irre ich mich? Gehört Crassula auch zu den grünen Pflanzen, die das Waschstum der Ludwigia- Stecklinge behindern? Diese Frage ist für mich sehr wichtig, denn ich habe nur zwei Unterwasserpflanzen, nämlich Crassula und krauses Laichkraut und wollte diese Pflanzen gemeinsam mit Ludwigia einsetzen.

Die schönen Wedel, die zusammen mit den Ludwigien Deinen Unterwasserwald so attraktiv aussehen lassen, ist das die Unterwasserform vom Tannenwedel oder irgend ein Tausendblatt? Beides habe ich zur Zeit zwar nicht, aber ich könnte diese Pflanzen im Frühling mit nach Paros bringen.

Elfriede

Hallo Elfriede,

die hellgrüne Pflanze auf dem 3.Bild ist ein Wasserstern der sich jetzt in der Strömung auch langsam über der Ludwigie ausbreitet.
Es war ein Tausentblatt, der in der Strömung mit meterlangen Trieben alles unterdrückte und nun in 1,2m Tiefe besser aufgehoben ist.

.

Sehr interessant, ich selber bin auch Aquarianer und werde sicher im nächsten Jahr einige meiner Pflanzen einem Naturschock aussetzen.
Deine Barsche finde ich echt interessant, verkaufst und verschickst du die auch? Ein Kaltwasserbecken habe ich

Hallo Werner,

ich möchte mich heute noch einmal für Deine Informationen bedanken. Stecklinge habe ich vergangene Woche bereits eingepflanzt. Ich weiß, es ist schon spät im Jahr für Pflanzungen, aber ich hoffe trotzdem, dass die Ludwigia - Stecklinge noch anwachsen werden, denn es ist noch sehr warm hier und Frost gibt es hier sowieso auch im Winter nicht.

Crassula helmsii wird die Ludwigia nicht überwuchern, denn sie wird nicht sehr hoch, wie ich glaube, sie ist eher als Bodendecker anzusehen.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

Bodendecker mag für die C. helmsii emers passen, aber submers hat die eindeutige Tendenz nach oben. 50cm schafft die locker und bei mir ist sie dann schon an der Oberfläche. Ich würde sie zur Begünstigung der L. repens besserräumlich ein wenig trennen.

Hippuris vulgaris mag es nährstoffmäßig wohl eher fetter, ich würde es aber trotzdem versuchen.

Wenn du Stängelpflanzen schnell vermehren willst, dann lasse sie frei treibend fluten, sie bilden dann aus allen Blattachseln Seitentriebe.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Hallo Nik,

jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich schon einmal ein Foto von einem See gesehen habe, in dem Crassula helmsii einen dichten, höheren Unterwasserbestand bildete, ich werde deshalb deinem Rat folgen und Ludwigia repens und Crassula getrennt und mit etwas Abstand im Teich positionieren.

Mit Tannenwedel blieb ich bisher in meinem Teich immer erfolglos, aber ich werde es im Frühling noch einmal damit versuchen, denn ich finde diese Pflanze auch sehr dekorativ.

Für meine kürzlich gepflanzten Ludwigien-Stecklinge habe ich bereits die Seitentriebe der flutenden Pflanzen verwendet. Sie wachsen jetzt aber auch hier auf Paros sehr viel langsamer als im Sommer. Es kann auch sein, dass die Pflanztiefe mit 1,20m etwas zu tief gewählt ist. Im Sommer hatte ich sie auf etwa 80 cm kultiviert. Im Frühling will ich die Pflanztiefe einiger Pflanzen vielleicht noch einmal ändern, bzw. ihren Bedürfnissen besser anpassen.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…