Rundbecken

kater591

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
9 Koi ca. 70cm
Hallo liebe Koifreunde,
hat jemand eventuell ein PE-Rundbecken ? Ich beabsichtige mir ein Rundbecken wegen notwendiger Umbauarbeiten zuzulegen, zB. Genesis oder auch ein anderes PE-Rundbecken mit ca. 11.000l, Durchmesser ca.3,0m und Tiefe ca. 1,70, was haltet ihr davon und könnte ich darin meine 9 Koi, 3 davon mit einer Größe von knapp 70cm und der Rest mit ca.40cm, halten, Naürlich mit entsprechender Filteranlage.
Bitte um Meinungen und Anregungen.
Viele Grüße
Ralf

hi,

das kannst du machen, wichtig ist dabei das der Filter am besten bereits eingefahren ist. Wasserwerte müssen sauber beachtet werden, Temperatur sollte stabil sein und ganz wichtig Wasser wechseln...... und das sehr häufig, mehr als an jedem Teich.

Hallo Torsten, danke für deine Antwort, ja zum eingefahrenen Filter, da würde ich nach umsetzen der Koi den derzeit laufenden Filter umklemmen und am Rundbecken weiter betreiben. Die ganze Aktion würde natürlich erst passieren wenn, wie du sagst, die Temperaturen wieder stabil sind und die Fische wieder voll in Aktion. Ich bin mir halt nur nicht sicher wie sich meine Kameraden in dem doch kleineren Becken verhalten, zur Zeit haben Sie noch 28.000l zur Verfügung.
Gruß Ralf

Hallo Torsten, danke für deine Antwort, ja zum eingefahrenen Filter, da würde ich nach umsetzen der Koi den derzeit laufenden Filter umklemmen und am Rundbecken weiter betreiben. Die ganze Aktion würde natürlich erst passieren wenn, wie du sagst, die Temperaturen wieder stabil sind und die Fische wieder voll in Aktion. Ich bin mir halt nur nicht sicher wie sich meine Kameraden in dem doch kleineren Becken verhalten, zur Zeit haben Sie noch 28.000l zur Verfügung.
Gruß Ralf

Hallo Ralf, die Temperaturen betreffen auch den Wasserwechsel. Den wirst du leider fast täglich vor dir haben. Von daher solltest du überlegen wie du einigermassen die Temperatur halten kannst, oder halt mit vielen kleinen Wasserwechseln das regelst. Z.B. eine Heizung, z.B. Aquariumheizstäbe, die gibt es auch mit mehr Leistung bei Koi-Discount.

Das mit dem bestehenden Filter ist schonmal richtig gut.

Und bitte an ein Abdecknetz o.ä. denken, die können durchaus versuchen rauszuspringen.

Als weitere vorausschauende Planung würde ich mir für die wichtigsten Wasserwerte (PH, Nitrit, Ammonium) ein paar Tröpfchentests bestellen, bloß nicht die Stäbchentests, die taugen eigentlich nicht wirklich. 1x täglich auf jeden Fall die Wasserwerte kontrollieren. Im weiteren ist Sauerstoff ein immenser Bestandteil, auch den solltest du im Auge behalten und auf jeden Fall diesbezüglich eine Lösung suchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten