Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

SÖLL-Herz-Umrüstsatz für Oase Biotec 10.1, Erfahrungen?

noellchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Besatz
9 Koi
Hallo,

Ich filtere meinen Teich bis jetzt über einen CompactSieve II, Oase Bitron 25 ,Oase Biotec 10.1 und anschließend einen Pflanzenfilterteich.
Ich bin nun bei der Suche neuer Filterschwämme auf den SÖLL-Herz®-Umrüstsatz für Oase Biotec 10.1 gestoßen.
Hier ein Link:http://www.ebay.de/itm/Soell-Herz-Umruestsatz-fuer-Oase-Biotec-10-1-/370753424306

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz gemacht?

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst - 216 € für ein paar dm³ Filterschaum - schmeiß alles aus dem Behälter raus und nimm 4-5 cm starke Matten so groß wie sie eben reinpassen - die kosten dich keine 50,- € und können genauso viel.

Gruß Nori

Meinst du Schaumstoffmatten oder Japanmatten?
Welches wäre das bessere Filtermedium?

Gruß
Jochen

Schaummatten - leichter zu pflegen, filtern mechanisch wesentlich besser und auch noch viel günstiger.
Man sollte Durchlässigkeiten von PPI 10 (grob) bis PPI 30 (fein) verwenden - PPI 40 oder noch feiner ist nicht sehr praxisnah.

Gruß Nori

Ist mir natürlich auch lieber wenns nicht ganz so teuer wird.
Was meinst du wie ich am besten bestücke?
Eine Hälfte mit ppi 10, die andere Hälfte ppi 30, ?
Muß ich Stege zwischen die Matten legen?

Habe leider keine Ahnung davon, deshalb die vielen Fragen.

Gruß
Jochen

Brauchst die Matten untereinander nicht begrenzen - es gibt auch Matten mit Wellenschnitt oder gezackte Oberflächen.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…