Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Söll Titan T 25 und T 50 - kennt die jemand?

Sokas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
44
Besatz
noch keine
Hallo,

ich habe jetzt schon eine zeitlang mitgelesen, da mein Projekt Koi-Teich noch wachsen muß. Vorarbeiten wie Platz finden, Hecke entfernen, usw. sind in vollem Gange, so daß ich jetzt auch mal eine grobe Ahnung davon bekommen, wie groß das Ganze werden wird. Maße werden vermutlich so bei 6 x 6 m sein, eine Tiefe von 1,80 bis 2 m wird angestrebt. Nächster Schritt wird sein, sich über die Technik Gedanken zu machen. War bei einem Koi-Händler und habe mich mal so umgesehen und befragt und bin hierbei auf die Söll-Technik gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit, mich interessiert hier das Set Titan T 50, sagt das jemandem etwas?
Ein Bachlauf ist auch geplant, da gäbe es dann auch Bachlaufpumpen, aber da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie genau das aussehen soll. Würde mich über Input bezüglich der Technik sehr freuen.
Danke und schönen Sonntag noch

Heike

AW: Söll Titan T 25 und T 50 - kennt die jemand?

Hallo & Willkommen Heike,

Über welchen Besatz hast Du denn nachgedacht?

Der Besuch beim Koi-Händler lässt vermuten, das es Koi werden sollen.

Und wenn das ein Neubau ist, dann solltest Du über einen Schwerkraftfilter nachdenken.

Zum Söll Titan kann ich nichts sagen...mir ist auf dem Bild nur die Tauchpumpe aufgefallen.
Nachtrag:Ach so, die Pumpe ist ja als Set gedacht... äh...wie gesagt, zum Filter kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

jawohl es werden Koi einziehen, evtl. noch 2-3 Störe, aber das ist noch nicht sicher. Welche Vorteile bieten denn die Schwerkraft-Filter? Wir haben hier bei uns einen sehr hohen Grundwasser-Spiegel, wodurch es passieren kann, dass ich beim Graben schon auf Grundwasser stoße, aber noch weiß ich das nicht, da noch nicht gegraben wurde. Aber man überlegt halt schon .....
Danke für die Antwort
Grüße
Heike

Hallo Heike,
wenn es Störe und Koi werden sollen, dann wirst Du um einen leistungsfähigen Filter nicht herum kommen.

Setze Dich auch mit den Besonderheiten der Stör und deren Haltung auseinander.

Im Basiswissen Bereich gibt es viele Hilfreiche Beiträge, die Dir auf jedenfall weiter helfen werden.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14499 erklärt den Schwerkraftfilter.
(Nachtragch seh grad...ist ein älterer Beitrag...der hat natürlich grundsätzlich noch Gültigkeit, aber gibt da noch bessere Beiträge im Basiswissen)

Zuletzt bearbeitet:

danke, in dem Bereich war ich gerade, aber da sind noch soooooo viele Fragen ...
Naja, ich werde erstmal noch ein paar Fakten sammeln, dass ich auch die Technik planen kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…