Nikolai
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,6
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- 7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo,
seit letztem Jahr versuch ich, einen Süßwasserschwamm bei mir anzusiedeln. Dazu hatte ich mir ein Stöckchen besorgt, dass bereits einen leichten Bewuchs hatte. So richtig wollte er nicht gedeihen. Er starb zwar nicht ab, aber wachsen wollte er auch nicht.
Den Winter über verschwand er fast gänzlich.
Mit Spannung verfolgte ich in diesem Frühjahr das Wachstum und siehe da, er breitet sich wieder aus.
In stehenden Gewässern bildet er Geweihähnliche Auswüchse und wirkt fast so wie eine Koralle.
In Natura habe ich so ein Exemplar schon einmal gesehen und war einfach hin und weg.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Erfolg habe und werde es hier dokumentieren.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit und zeigt seine Bilder.
Gruß Nikolai
seit letztem Jahr versuch ich, einen Süßwasserschwamm bei mir anzusiedeln. Dazu hatte ich mir ein Stöckchen besorgt, dass bereits einen leichten Bewuchs hatte. So richtig wollte er nicht gedeihen. Er starb zwar nicht ab, aber wachsen wollte er auch nicht.
Den Winter über verschwand er fast gänzlich.
Mit Spannung verfolgte ich in diesem Frühjahr das Wachstum und siehe da, er breitet sich wieder aus.
In stehenden Gewässern bildet er Geweihähnliche Auswüchse und wirkt fast so wie eine Koralle.
In Natura habe ich so ein Exemplar schon einmal gesehen und war einfach hin und weg.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Erfolg habe und werde es hier dokumentieren.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit und zeigt seine Bilder.
Gruß Nikolai