Saatgut für Ufermatte

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich würde gerne auf meiner Ufermatte was schönes ansäen.Es sollte auf keinen Fall höher wachsen als ca. 10cm und am besten blühen, Farbe egal.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Ich fände Pfennigkraut nicht verkehrt, aber da finde ich nirgendwo im Netz Saatgut, nur die Pflanzen.

Viele Grüße,
Corny;)

AW: Saatgut für Ufermatte

nee, ich will lieber was ansäen. ;)

und dann einfach drauf ?
oder sollte der auf der Seite angegebene "eingeschlämmte Lehm-Sand" immer auf die Matte und dann dort rein die Samen?

Wird doch sicher dieses Jahr nichts mehr. Ich habe Pfennigkraut, aber als Pflanzen gemacht, wurzelt ohne Probleme an. Kann man nur empfehlen.

und dann einfach drauf ?
oder sollte der auf der Seite angegebene "eingeschlämmte Lehm-Sand" immer auf die Matte und dann dort rein die Samen?

Ufermatte gut nässen (evtl. mit dem Schlauch fein sprühen) und min 2 cm dick den Sand aufbringen und nochmals nässen. Saatgut mit feinem Sand (Quarzsand?) mischen und fein verstreuen.
Packungsbeilage, Saatanleitung beachten, da meistens Lichtkeimer werden diese Samen nicht in den Sand gedrückt, sondern nur darüber gestreut.
Anschliessend Samenvlies über die Ufermatte legen, die Ränder ein wenig mit Sand bedecken damit sie nicht vom Wind hochfliegen und nochmals ein wenig nässen.
Das ganze dauert dan je nach Samenart so ca. 1-3 Wochen bis die Samen keimen und die Pflänzjen anfangen zu wachsen.
Die NG Ufersamenmischung sollte so jedenfalls ausgesät werden und ich denke bei anderen wird es wohl ähnlich sein.

Würde ich in diesem Jahr aber nicht mehr damit anfangen.

Danke, Horst.
Die Anleitung werde ich mir mal für nächstes Frühjahr warmhalten.

achso, dieses jahr nicht mehr.
aber pfennigkraut einfach als fertige pflanze kaufen geht ja noch. muss ich da auch sand drunter machen oder einfach nur auf die matte legen das kraut?

wenn Du ein Pflänzjen hast, dann würde ich dieses mit den Wurzeln ein wenig in den Sand stecken und ein wenig SAnd um die Wurzeln herum anhäufen, so, das es einen guten und einigermaßen festen Stand hat.

Kleiner NAchtrag zum Saatgut:
Nach ca. 2 Wochen hab ich das Samenvlies, bekommt man im Gartencenter für paar Euro, abgenommen und so sieht das ausgesääte bei mir nach ca. 4 Wochen aus...

IMAG1114.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten