sage mal Hallo

Padis

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,01
Teichvol. (l)
1 l
Besatz
Nix
Hallo Teichbauer,
habe mich bei Euch angemeldet weil mir Euer Forum doch am meißten zusagt.
Als ich heute Morgen auch noch den Bericht über die Algen von Anett laß, startete
ich gleich los. Grosses Lob an die Autorin. Das Zweite war über Digicat und sein Ex-Teich,
wie Schade das Er umzog. Und das Dritte war das im Forum auch mal Kritik geübt wird. Lob an Karsten.

Zu meiner Person, bin ich jetzt im 3. Jahr Teichler, wo von das 1. Jahr buddeln war, selbst ein
Minnibagger kam nicht auf das Gelände. Hätte äh nichts gebracht, da wir den Boden auf dem Grundstück verteilen mußten. 130 qm sind eine ganze Menge, ich weiss, Sorry 100 qm.
Ich bin froh das unser Schwimmteich mit minimalsten technischen Aufwand betrieben wird.
Den Rest seht Ihr im Profil. Falls doch die ein oder andere Frage ist, einfach schreiben. Ich habe schon so viele tolle Ideen hier gesehen das ich bestimmt mal nerve.
Aber das ist ja auch der Sinn.
Freue mich schon weiter zu stöbern.

Gruss aus Gö

AW: sage mal Hallo

:willkommen Padis.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem Teich :liebguck
Wir sind sehr neugierig :liebguck

Grüße,
Daniel

Mach ich gerne, wie gesagt vom letzten Jahr.
Wie man sieht gerade Blütezeit, auf dem einen Bild, noch profesorisch Grobfilter und UVC.

Servus Padi

Herzlich Willkommen

So nun zu deinem Schwimmteich ...

Das eine Foto vom Album ... die Folie würde ich versuchen irgendwie zu verstecken ...
  1. nicht schön, aber das ist Geschmacksache
  2. die UV-Strahlen tun nicht sehr gut

Dann sehe ich leider keine Pflanzen in der Uferzone :kopfkratz
Hast du einen Pflanzfilter oder ein Klärbecken :kopfkratz

Die Regenerationszone sollte die Hälfte oder 1/3 der Fläche ausmachen ...

Deshalb auch vielleicht das "grüne" Wasser oder täuscht mich der Eindruck :kopfkratz

Du schreibst von Sieb/Spaltfilter ... wie filterst du :kopfkratz

Upps .... das sind aber viele Fragen :aua

Und ja ... die Bilder vom letzten Post kann ich nicht sehen ....
Wie das mit den Bildern geht kannst meiner Signatur entnehmen :oki

So, die Bilder sind oben,
Man man ich und Technik.

Klar, das Wasser ist ein bischen trübe, liegt aber daran das die Saison gerade beginnt und der Teich gerade in Schwung kommt. Siehe Annetts Algenbericht. Ansonsten Wasserqualität, Kaffeefilter und trinken.

An Helmut

So sieht Deine Katze auch von hinten aus ;)

Die Folie, die Du noch siehst, war das letzte Stück. Unterm Teich ist eine Zisterne etwa 500 L
woraus ich Wasser beziehe. Da der Boden sehr Lehmig ist ist es nicht sehr viel.
Der kleine Druckfilter und der UVC-Klärer sind in einem Gehäuse verschwunden und sind mit einem Mühlstein abgedeckt. Auch dort (zwischen Bachlauf und Filteteich) ist eine etwa 5 qm grosse Regenerationszone. Auf 1/3 komme ich durch den riesigen Filterteich. Wassersterne, Binsen und Seggen tuen den Rest. Wie Du Ihr seht Wasserlilien und andere Pflanzen sind auch da.

Servus

Hmmm .... also ich würde meinen du hast viel zu wenig Pflanzen im Teich ....

Es sind zwar Starkzehrer (Sumpflilien) drinnen, aber mir gehen diverse Gräser (Carex-Sorten) ab ...
Diese Liste gibt Auskunft welche Pflanzen man setzen sollte :oki

Dann sind auch Algen kein Thema mehr .... und die UVC kannst weg lassen.

Der Teich liegt sehr schattig, hat so den Eindruck ... :kopfkratz

Richtig, wie gesagt, die Bilder sind aus 2009. Durch den langen Winter ist die Natur noch nicht ganz so weit.
Sobald es sich lohnt werde ich neue Bilder posten.
Schattig ja, stehen ein paar Tannen im Garten, Vorteil der Teich liegt nicht in der Mittagssonne, Nachteil "Scheiss Nadeln"
Ich denke der grösste Vorteil ist aber kein Fischbesatz, nicht wegen der Fische sonden wegen dem Futter. Ein Freund hat einen sehr ähnlichen Teich (Volumen) züchtet Kois, aber viel mehr Probleme.

Gruss

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten