ich habe eben bei unserem Kellerausgang in eine Ecke gedrückt einen Salamander/Molch gefunden. Er sah eigentlich schon so gut wie tot aus, leider. Hab ihn dann auf die Hand genommen und er hat sich noch ein wenig bewegt.
Hab ihn an den Rand vom Teich gesetzt, kann ich ihm sonst noch irgendwie was gutes tun?
Da ich nicht weiß wie ich dem kleinen nun helfen kann, frag ich euch.
Ach und er wirkt auf mich sehr steif, hoffe das kalte Teichwasser schadet ihm nun nicht noch mehr?
Ich denk der Molch war noch im Winterschlaf . Bestimmt wird er bald munter .
Ich würd ihn an den Teichrand etwas geschützt setzen . Ein Steinhaufen oder ähnliches,damit er erst mal munter werden kann .
Schöne Molchfotos
lg
axel
ich denke eher nicht das er noch im Winterschlaf war, er wäre mir vorher schon in der Ecke aufgefallen...
Im Sommer haben wir leider auch schon tote Kröten oder ausgetrocknete Salamander aus den Ecken geholt, obwohl ich Aufgrund der toten Tiere sehr oft nachschaue.
Die Treppe ist abgesenkt vom Garten und führt in den Keller, die Tiere haben dann keine Chance mehr über die Treppen in den Garten zu gelangen.
Es ist aber ein Molch? D.h. ich kann ihn am Teichrand sitzen lassen?
Hallo Marcel,
Teichrand ist ok, wenn er nicht irgentwie krank ist, wird er sich zu dieser Jahreszeit im Wasser wohl fühlen und auch nach Beute jagen.
Ist wohl ein männl. Bergmolch,Schöne Bilder!