Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Salamander/Molch braucht Hilfe !

doh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hey,

ich habe eben bei unserem Kellerausgang in eine Ecke gedrückt einen Salamander/Molch gefunden. Er sah eigentlich schon so gut wie tot aus, leider. Hab ihn dann auf die Hand genommen und er hat sich noch ein wenig bewegt.
Hab ihn an den Rand vom Teich gesetzt, kann ich ihm sonst noch irgendwie was gutes tun?
Da ich nicht weiß wie ich dem kleinen nun helfen kann, frag ich euch.
Ach und er wirkt auf mich sehr steif, hoffe das kalte Teichwasser schadet ihm nun nicht noch mehr?

Anhänge

• mini-DSC02236.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 27
  • mini-DSC02238.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 26
  • mini-DSC02240.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 28
  • mini-DSC02237.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 35
AW: Salamander/Molch braucht Hilfe !

Hallo Marcel

Ich denk der Molch war noch im Winterschlaf . Bestimmt wird er bald munter .
Ich würd ihn an den Teichrand etwas geschützt setzen . Ein Steinhaufen oder ähnliches,damit er erst mal munter werden kann .
Schöne Molchfotos
lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hey Axel,

ich denke eher nicht das er noch im Winterschlaf war, er wäre mir vorher schon in der Ecke aufgefallen...
Im Sommer haben wir leider auch schon tote Kröten oder ausgetrocknete Salamander aus den Ecken geholt, obwohl ich Aufgrund der toten Tiere sehr oft nachschaue.
Die Treppe ist abgesenkt vom Garten und führt in den Keller, die Tiere haben dann keine Chance mehr über die Treppen in den Garten zu gelangen.

Es ist aber ein Molch? D.h. ich kann ihn am Teichrand sitzen lassen?

Danke für deine schnelle Antwort

Hallo Marcel,
Teichrand ist ok, wenn er nicht irgentwie krank ist, wird er sich zu dieser Jahreszeit im Wasser wohl fühlen und auch nach Beute jagen.
Ist wohl ein männl. Bergmolch,Schöne Bilder!

Hallo Marcel,

am Teichrand war genau richtig.

So lange Molche noch in Landtracht sind, nie ins Wasser setzen - die können da, so unglaublich das klingt, ertrinken.

Hey,

also ich hab gerade geschaut ob er noch an der Stelle liegt am Teichrand, tut er aber nicht.
Hoffe er hat es gepackt und lebt noch.

Danke für eure Antworten

Hi Marcel,

gut möglich das der Molch im Treppenschacht schon am langsamen dehydrieren war. Beim austrocknen werden Amphibien auch immer steifer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…