Samen für kleine Pflanzen in Sand

CrimsonTide

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich habe am Rande meines Teichs eine sehr kurze flache Zone mit Sand (0-4mm gewaschenene Estrichsand), die ich gerne etwas begrünen würde .. im Frühjahr dann, eh klar!

Diese flache Zone ist teilweise unter Wasser (ein paar cm halt) und teilweise nicht, aber durch die Kapilarwirkung des Sandes natürlich immer feucht/nass.

Welche Samen (einfach aussäen wäre mir am Sympathischsten) könnt Ihr mir hier empfehlen ... mir wäre am liebsten was bunt gemischtes, was so um die 10 cm hoch wird, damit es bei starkem Wind auch nicht aus dem eher schwach haltenden Sand heraus gerissen werden kann.

Wo bekomme ich eine passende Samenmischung? Online? Gärnterei?

Danke für Eure Tipps!

AW: Samen für kleine Pflanzen in Sand

Hallo,

Brunnenkresse wäre mein Vorschlag. Kommt am Anfang zwar zögerlich, dann breitet es sich aber ganz schnell zu großen Kissen aus. ES muss eine gut zugängliche Stelle sein, damit Du immer schön beischneiden kannst. Schmeckt (mir) übrigens sehr gut.
Gruß
Wil

Das kann ich doch auch für meine 5cm Ufermatte nehmen. Ich möchte diesen 5cm Rand etwas begrünen.

Gibbet noch irgendwelche Vorschläge, welcher Samen oder welche Pflanzen da geeignet wären?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten,

es gibt bei NG eine bunte Mischung "Ufermattensaat" auch in kleinen Tütchen. Da sind dann auch so Sachen wie z.B. Rosenprimeln oder Nelken drin.

hab grad mal dort geschaut ... leider ist der versand in .de mit fast 8 euro bei einem oder zwei saamentütchen um 5-10 euro schon etwas heftig ... möcht garnicht wissen, wieviel die nach österreich für 2 samentütchen verrechnen :aua

wohnt zufällig jemand in der nähe und schickt mir das um unter einen euro briefporto? :D

Hallo Torsten,

hast Du Dir die Pflanzen mal anschaut? Die eine Mischung hat fast nur meterhoe Pflanzen drin, die andere Seerosen :aua

Ich glaub nicht, dass das das ist, was Du wirklich möchtest...

hast Du Dir die Pflanzen mal anschaut? Die eine Mischung hat fast nur meterhoe Pflanzen drin, die andere Seerosen :aua

Ich glaub nicht, dass das das ist, was Du wirklich möchtest...

Stimmt, aber mit Pflanzen hab ich echt ne Blockade mich damit intensiv zu beschäftigen. Mal schaun was ich noch so finde. Muß vielleicht doch bei NG bestellen.

Ich hätte also gern Pfennigkraut, Kresse, Feuchtgebietsnelken, Glockenprimeln Gauklerblumen, Wasserminze und Fiberklee.
Wo kriege ich das preisgünstig her?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten,

was Brunnenkresse angeht: Die kriegst Du entweder im Gartenfachmarkt als Samen oder sogar in einem gut sortierten Baumarkt. Kostet nicht viel, vielleicht ` nen Euro und keimt schnell. Wachstumssubstrat muss aber immer feucht sein, sonst kreppelt die Brunnenkresse vor sich hin. :mad:
Achte am besten auch darauf, mehrjährige Brunnenkresse zu nehmen, ich habe auch schon einjährige gesehen. Da mußt Du wohl jedes Jahr neu aussäen oder vielleicht sät die sich auch jedes Jahr selber aus, keine Ahnung, aber bei der mehrjährigen bist Du auf der sicheren Seite. Dies sind meine Erfahrungen, was Brunnenkresse im gefluteten Pflanzgefäß angeht. Will sie aber auch demnächst erstmalig auf grüner Ufermatte ausäen. Ich suche nämlich auch nach Saatgut und mir war die bei NG etwas zu teuer mit Versand. :kopfkratz

Viel Erfolg

Nicole

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten