AW: Sand als Boden
Hallo babse,
Spielkastensand nutzen einige, auch im Aquarium. Viele finden es vorteilhaft, daß in diesem Sand auch Kleine Partikel (Schluff) enthalten ist. Das ist guter Dünger. Ich habe Sand im Pflanzenteich, allerdings ganz normalen aus der Sandgrube.
Genommen habe ich ihn aus ganz pragmatische Gründen. Er war umsonst und bisher gab es auch keine Probleme (seit 3 Jahren). Ich denke aber, daß Quarzsand besser geeignet ist, da die Sieblinie homogener ist und die Feinteile so nicht zur Verdichtung des Bodens führen können. Im Aquarium würde ich normalen Sand nicht nehmen, selbst den Quarzsand wasche ich da nochmal durch, bevor er ins Becken kommt. Den mineralischen Dünger kann man auch in Form von Schluffkügelchen in den Boden unter die Pflanzen bringen. Der im Spielsand enthatene Schluff hält ja auch nicht ewig vor. Außerdem gibt ja auch nicht so viele Pflanzen die ihren Nährstoffbdarf vorwiegend aus dem Boden ziehen.
Es liegt also bei Dir. Da Du den Sand ja ohnehin da hast, nimm ihn einfach. Wird schon schief gehen...
Grüße, Tim