Sand als Boden

Babse

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12-13000
Besatz
12 (noch) kleine Koi
Hallo, kann ich aus dem Sandkastensand den Untergrund für meinen Fischteich und die Pflanzzone machen? Es ist ganz normaler gelber Sand (nicht so weisser Sand, wie man in den Plastiksäcken im Baumarkt bekommt sondern einfacher Spielsand), den wir vor ca. 1 Jahr bekommen haben.

Danke für Antworten!
Babse

AW: Sand als Boden

Hallo babse,

Spielkastensand nutzen einige, auch im Aquarium. Viele finden es vorteilhaft, daß in diesem Sand auch Kleine Partikel (Schluff) enthalten ist. Das ist guter Dünger. Ich habe Sand im Pflanzenteich, allerdings ganz normalen aus der Sandgrube.
Genommen habe ich ihn aus ganz pragmatische Gründen. Er war umsonst und bisher gab es auch keine Probleme (seit 3 Jahren). Ich denke aber, daß Quarzsand besser geeignet ist, da die Sieblinie homogener ist und die Feinteile so nicht zur Verdichtung des Bodens führen können. Im Aquarium würde ich normalen Sand nicht nehmen, selbst den Quarzsand wasche ich da nochmal durch, bevor er ins Becken kommt. Den mineralischen Dünger kann man auch in Form von Schluffkügelchen in den Boden unter die Pflanzen bringen. Der im Spielsand enthatene Schluff hält ja auch nicht ewig vor. Außerdem gibt ja auch nicht so viele Pflanzen die ihren Nährstoffbdarf vorwiegend aus dem Boden ziehen.

Es liegt also bei Dir. Da Du den Sand ja ohnehin da hast, nimm ihn einfach. Wird schon schief gehen...

Grüße, Tim

Hi Tim,

Außerdem gibt es ja nicht so viele Pflanzen, die ihren Nährstoffbedarf aus dem Boden decken.

Sagen wirs mal so, rund 95% der Teichpflanzen sind auf Wurzelfutter angewiesen, aus dem Wasser holen schaffen die die keine/bzw. kümmerliche Wurzeln haben z.B. Wasserpest, Krebsscheren, Tausendblatt, Hornkraut, Wasserlinsen, Froschbiß, Algen) Alle Sumpf-, Schwimmblatt und anderen die im Teich Wurzeln bilden bekommen nur darüber ihr Futter:aua

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

durch Deinen Kommentar bin ersmal dahinter gekommen, warum Lehm oder auch nur Schluff im Boden günstig für Sumpfpflanzen ist. Bisher dachte ich, daß Lehm an sich Dünger ist, wie beispielsweise Torf, aber nun habe ich durch diverse Recherchen festgestellt, das reiner Lehm grundsätzlich sehr nährstoffarm ist. In Lehm reichern sich aber sehr schnell, schneller als bei Kies oder Sand, Nährstoffe aus dem Wasser an, die dann wiederum den Pflanzen als Nährstoffquelle dienen.
Ich hatte Probleme mit der Vorstellung, daß Sumpfpflanzen ihren Nährstoffbedarf aus dem Boden ziehen, da ja so Pflanzenfilter mit zum Beispiel Schilf nicht funktionieren würden.

Wie auch immer.

Im Übrigen war diese Formulierung
Alle Sumpf-, Schwimmblatt und anderen die im Teich Wurzeln bilden bekommen nur darüber ihr Futter
auch nicht ganz so glücklich, denn CO² und oft auch N wird außer bei echten Wasserpflanzen auf jeden Fall vorwiegend aus der Luft aufgenommen.

Grüße, Tim

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon einmal! Kann ich denn die komplette Pflanzzone damit auffüllen oder sollte es verschiedenes Material und wenn ja welches in welcher Höhe sein??
Liebe Grüße
Babse

Hallo Tim,

denn CO² und oft auch N wird außer bei echten Wasserpflanzen auf jeden Fall vorwiegend aus der Luft aufgenommen.
also gaanz so einfach ist das nicht.
Den Stickstoff der Luft kann so gut wie keine Pflanzen selbst aufnehmen/nutzen.
Einzig die Leguminosen können mit Hilfe der Knöllchenbakterien (man erinnere sich dunkel an graue Schulzeiten) elementaren, molekularen Stickstoff binden und lassen nach ihrem Absterben sogar noch nutzbaren N im Boden zurück.
Alle anderen Pflanzen sind darauf angewiesen, dass Mikroorganismen im Boden den Stickstoff der Luft "binden" oder durch Verrottungsprozesse wieder zuvor gebundenes N frei wird.

Ansonsten müßten die Landwirte nicht immer mit Stickstoff düngen, um was gescheites zu ernten.
Selbst die Öko-Landwirte bedienen sich der Leguminosen und des Mulchens, um N im Boden nutzbar einzubringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf

@Babse nimm den Sand so 5-10cm hoch.... die Pflanzen entweder stutzen, damit sie nicht umfallen, oder mit ein paar Kieseln festklemmen. Irgendwann haben sie genug Wurzeln und fallen nicht mehr um. ;)
Ach ja - Erde vorher bitte abwaschen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten