Sandfilter gegen Schwamfilter was ist Besser?

helithomas

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2012
Beiträge
62
Ort
08523
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
44000L
Besatz
Keine
Hallo alle zusammen ich hab da ein Problem oder besser gesagt eine Entscheidungshilfe. Ich habe an meinen Teich eine alte Pool Sandfilter Anlage und habe jetzt vor mir ein Paar Koi Karpfen holen, aber der Händler im Zoohandel sagt mir das für Koi´s ein Sandfilter nicht geht man braucht eine guten Filter. Daraufhin hat der mir einen 3kamer Schwamfilter angeboten. Was ist jetzt besser für Koi´s und was Braucht man noch für die Koi´s so? Danke für eure antworten. MFG Thomas
 
Eine Sandfilteranlage ist für einen Teich nicht geeignet, egal was darin rum schwimmt (eigene Erfahrung). Maximal als kurzfristige Übergangslösung, aber nicht auf Dauer.

Und ein 3 Kammerfilter bei 44000l geht erst recht nicht. Für diese Teichgröße, mit Koibesatz, brauchste entweder einen Trommelfilter oder einen Vliesfilter.
Ich könnte mir vorstellen das alles andere zu klein ist.

Außer Du baust Dir ne Filterkette selber. Aber die sollte dann schon mindestens über 5 Tonnen verfügen ...und das brauch viiieeel Platz.

Mandy
 
Hallo danke für die Antwort. Ich hab mir mal die Filterarten angesehen aber im großen und ganzen machen die doch das selbe wie ein Schwamfilter. Nur das man beim Schwamfilter ständig die Schwämme reinigen muss. Oder warum muss da so ein anderer her? Also ich weiss das Koi´s sehr sauberes Wasser brauchen aber machen die nicht alle das Wasser sauber? Ausser der Sandfilter bei den dauert es länger bis das Wasser sauber ist, deswegen verstehe ich warum der ausscheidet. MFG Thomas
 
Hallo Thomas.

Für einen Koiteich sollte die Filteranlage so ausgelegt sein, dass sie mit allen Schadstoffen klar kommt. Dazu gehören nicht nur die Ausscheidungen der Fische, sondern auch die Reststoffe von nicht verwerteten Futter. Das Koifutter ist sehr nährstoffreich und belastet bei falscher Fütterung zusehends den Filter. Die Ausscheidungen kommen dazu, viel verwertet wird da nicht, das geht vorne rein und recht zügig hinten wieder raus. So ist also alleine der Biofilter für die Wasseraufbereitung verantwortlich. Ein entsprechend dimensionierter Schwammfilter wird vermutlich deutlich zu groß sein, es sei denn, er ist echt darauf ausgelegt. Ein guter Biofilter für einen Koiteich hat schnell mal 1000-2000 Liter Volumen und darin die verschiedensten Filtermedien für die Bakterienbesiedelung. Dazu kommt ein guter Vorfilter, klein angefangen mit einem Sieb- oder Spaltsiebfilter bis hin zum Trommel- oder Vliesfilter. Da ist erst einmal nur der Vorfilter, der schon etwa 500-800 Volumen fassen sollte.

Es gibt dem Sandfilter ähnliche Systeme, die als Alleinfilter für die Biostufe genommen werden können, die heißen dann Beadfilter und haben ein Filtervolumen von 500-800 l. Dazu gehört aber immer noch ein Vorfilter. Für einen Beadfilter braucht es dann eine starke Druckpumpe, da diese das Wasser durch die Beads drückt. Also ähnlich dem Sandfilter.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Danke etwas schon, da muss ich mir die sache mit denn Koi´s noch mal überlegen.MFG Thomas
 
Eine Sandfilteranlage ist für einen Teich nicht geeignet, egal was darin rum schwimmt (eigene Erfahrung).
Ein langjähriges Mitglied aus dem Koi - Klan hat was von Glaskugeln für den Sandfilter geschrieben
 
Hallo was genau mein der mit Glaskugeln? Oder meint der Glassand? Denn hab ich, ich arbeite nicht mit Quarzsand. MFG Thomas
 
Ich bin nicht der Filterfreak.....gut bei Aquarien kenne ich mich ganz gut aus. Meine wohl wird dieser Glassand gewesen sein. Musste wohl oder übel ausprobieren oder google was du so dazu findest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten