Sandgebiet für Teichmuscheln

Luuh

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo!
Ich wollte für die Bitterlinge, die in unseren Teich kommen sollen, 2 Teichmuscheln kaufen.
Ein Sandgebiet mit recht feinem Saharasa-Sand habe ich jetzt auch schon angelegt (die Muscheln
müssen sich ja leicht eingraben können), allerdings weis ich nicht, ob das so groß genug ist:

60cm an der längsten Stelle
30cm an der breitesten Stelle
etwa 5cm tief

6tkhtrxm.jpg

Wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet ;)
Gruß

Also dein Hund fühlt sich den Spuren nach auch schon wohl....
So wie ich das auf dem Bild sehe, solltest du dir erstmal Gedanken machen, wie deine Teichmuscheln überwintern soll... empfohlen ist eine Mindesttiefe von 80cm....und wenn ich mich nicht irre ist ein Sandkasten ziemlich am Ufer ich schätze mal 20 cm... Gut man kann auf die Globale Erwärumung hoffen und dass keine strenge Winter mehr kommen...

Also dein Hund fühlt sich den Spuren nach auch schon wohl....
So wie ich das auf dem Bild sehe, solltest du dir erstmal Gedanken machen, wie deine Teichmuscheln überwintern soll... empfohlen ist eine Mindesttiefe von 80cm....und wenn ich mich nicht irre ist ein Sandkasten ziemlich am Ufer ich schätze mal 20 cm... Gut man kann auf die Globale Erwärumung hoffen und dass keine strenge Winter mehr kommen...
Ja, ist aber unsere Katze :D Das habe ich auch schon befürchtet... Ich denke der Sand ist bei
etwa 30-40cm Tiefe... Ich könnte nochmal so ein Gebiet am Grund anlegen, allerdings sollten die
Muscheln ja nicht auf den Grund, weil sie im Schlack versinken könnten (und ich denke mal auch
in diesem Teich wird es früher oder später Schlack geben). Was sollte ich da jetzt am besten
machen?

Ok, habe dazu inzw. selbst eine durchaus legitim klingende Antwort gefunden:
Teichmuscheln im Gartenteich überwintern
Die Teichmuscheln im Gartenteich werden normalerweise am Rand im lichten Gewässer eingesetzt. Sie bewegen sich kaum und werden an dieser Stelle auch verweilen. Doch im Winter ist gerade der seichte Gewässerrand, der zuerst zufriert, eine lebensgefährliche Bedrohung für die Teichmuscheln.
  • Damit die Teichmuscheln im Winter auch im Gartenteich überwintern können, müssen sie dann an die möglichst tiefste Stelle im Gartenteich verlegt werden.
  • Zunächst muss man dafür einen Eimer mit mindestens 20 Zentimeter Sand befüllen und die Teichmuscheln hineinsetzen. Dann wird der Eimer an einer Schnur befestigt und an die tiefste Stelle im Gartenteich eingesetzt. Dort sollte das Wasser nicht zufrieren und die Teichmuscheln können dort bis Ende der Wintermonate gefahrlos verbleiben. Der Sand wirkt isolierend und die Teichmuscheln können sich darin vergraben. Die tiefste Stelle im Gartenteich sollte eine Tiefe von mindestens 80 Zentimetern haben.
  • Ist der Frost im Frühling vorbei, kann der Eimer mittels der Schnur wieder herausgezogen werden und die Teichmuscheln können dann wieder am seichten Gewässerrand des Gartenteichs ausgesetzt werden.
Auszug aus "Teichmuscheln im Gartenteich halten: 10 Tipps" von hausgarten.net
Voller Beitrag: http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/teichtiere/teichmuscheln-im-gartenteich.html

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten