Sanieren oder neu machen?

Aristocat

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca 12 000
Besatz
ca. 6 Teichmolchpaare, 8 junge Koi´s, 6 junge Shubukin, 3 junge Goldie´s
4 Teichmupfeln ( Muscheln)
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe im Vorgarten 2 ganz kleine Teiche.
einmal der ganz kleine. Liegt fast ständig im Halbschatten

Der grössere liegt fast ständig in der Sonne.
Beide Teiche waren schon da, als wir eingezogen sind und dem entsprechend alt. Wie alt genau:ka
Mein Vorgarten ist ein einziges Blumenbeet, also kann ich an der grösse nicht viel zaubern!
Ihr könnt sicher erkenn, dass es Fertigteiche sind. Die Vorbesitzer haben die Teiche überhaupt nicht gepflegt und ich habe jetzt nach 3 Jahren Partisanenkrieg gegen diese sch***** Fadenalgen die Nase gestrichen voll!
In den Teichen haben sich Molche eingemietet und allerlei andere Lebewesen, die aber kaum sehen kann. Fische sind NICHT drin.
Habe ich eine Chance die Teiche zu sarnieren oder sollte ich sie raus reißen und einen Teich draus machen?
Ach ja, der große Teich wurde schief eingesetzt, um wieviel weiß ich nicht.
Letztendlich soll es ein Miniteich bleiben nur für Pflanzen und "Kleinzeugs"
Danke schon mal!

AW: Sarnieren oder neu machen?

Hallo Andrea,

also ich persönlich würd die beiden Schüsseln rausreissen und einen drauss machen. Musst ja nicht mehr soviel buddeln und so ein Fitzelchen Folie kostest nicht die Welt. Bei der Größe reicht die 0,5 oder 0,8 dicke dicke :D

Dann kannst Du noch eine kleine Sumpfzone für die schönen Blumen einbauen und einen Tierfreundlichen Ausstieg einplanen.

Meine Molche haben sich durch solche Aktionen übrigens nie stören lassen. Man muss nur aufpassen, dass sie einem nicht irgendwie unters Arbeitsgerät kommen.

Hallo Christine!
Ich würde die Molchlinge ja irgendwo "zwischenlagern". Am besten wohl im "Teich winzig" :kopfkratz und etwas tiefer würde ich den "neuen" Teich dann auch machen! Die Frage ist jetzt nur noch; wohin mit dem Wasser, damit die Teichbewohner a, nicht sterben, wenn ich baue und b, nicht in reines Leitungswasser kommen, wenn Teich fertig! Meine Regenwasserzisternen sind voll bis zum Rand!:aua

bei meinem umbau habe ich das getier in eine maurerwanne umgesiedelt und dann den neu befüllten teich (es handelt sich auch um mini-teiche) mit dem wasser des alten sozusagen geimpft. dann habe ich, nachdem ich ja auch keine fische habe, die tierlein gleich wieder in den neuen teich getan, was ihnen nicht geschadet hat.

AW: Sanieren oder neu machen?

Hallo Andrea,

viel wichtiger, als das alte Wasser ist m.M.n. der alte Bodengrund. Die guten Bakterien sind substratgebunden. Im Wasser wirst Du davon nicht sehr viele finden.

Ein Eimer altes Substrat in den Miniteich und dann in den neuen umlagern wäre also vorteilhaft....

Hallo Anett!
Substrat??:kopfkratz Da ist nur oller Modder drin! Wie gesagt an den Teichen ist m. W. nie was gemacht worden. Bevor ich meinen großen Teich angelegt habe, habe ich mal eine Mini-Baumarkt-Seerose reingestellt und ein Wasserspiel, aus! Die Molche haben mich überrascht. Letzts Jahr hatte ich auch einen Frosch, aber der ist leider eingfroren.:heul
Kann ich denn jetzt überhaupt noch anfangen, oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Ich würde ja am liebsten heute schon loswühlen! :smile

Hi Andrea,

nimm eine Maurerbütte, stell sie in den Schatten, tu ein bisschen von dem Modder rein und das Wasser. Den Restmodder sorgfältig nach Libellenlarven und anderem Getier durchsehen. Ist zwar unangenehm, aber es lohnt sich.

Ich hab den Moder in eine schräg gestellte Waschwanne getan, so dass sich an der tieferen Stelle Wasser gesammelt hat. Und abends mit Taschenlampe, Kescher und Geduld...:D

Natürlich alle Zwischenlager im Schatten!

Leg ruhig los. Im Frühjahr werden die Molchis es danken!

Na dann woll´n wa mal! :kippe:prost
Ich werde dann berichten!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten