Sauberer Teich nur mit Skimmer möglich?

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

am Sonntag konnte ich meinen Teich fluten.Die Temperaturen waren ja traumhaft.
Als am späten Nachmittag der Teich sich langsam füllte,wurde mir gleichmal aufgezeigt,mit was ich wohl in der nächsten Zeit beschäftigt bin.
Innerhalb kürzester Zeit,hatte ich massig Mücken und sonstiges kleines Viehzeug auf der Wasseroberfläche.So wurde gleichmal der neue Kecher ausprobiert.

Das warf doch bei mir glatt die Frage auf,ist ein Skimmer für eine saubere Wasseroberfläche ein "muß"?

Die Teichpumpe auf dem Grund zum Filter,hat gegen dieses schwimmende Kleinzeug ja keine Chance...

AW: Sauberer Teich nur mit Skimmer möglich?

Ein Teich ist auch immernoch ein Teich ... da gehören Mücken genauso dazu, wie Blütenstaub ... das regelt ein gut eingefahrener Teich von selbst ... ich kann bis zum Grund schauen und nutze keinen Skimmer ... Mücken etc. tanzen aber auch bei mir.

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch eine sehr kleine Pumpe ... selbst mit dieser war Grundsicht möglich ... ein Skimmer verhindert halt Laub etc., was zu Ablagerungen im Teich führt ... aber ein Teich ist auch kein OP ... von daher reinige ich lieber alle 5 Jahre mal ... bis dahin darf der Teich auch Teich sein

Wenn das alles untergeht und die Pumpe gut dimensioniert ist, landet sowas im Filter.

Hallo Mike,
hatte ich massig Mücken und sonstiges kleines Viehzeug auf der Wasseroberfläche
ich kenne da Teichbewohner die lieben solches Futter und sie springen sogar aus dem
Wasser um diese dort zu fangen.:lala:lala
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mike,
Markus und Markus haben ja schon das wesentliche gesagt.

Die tanzenden Mücken sind Zuckmücken...also völlig harmlos.

Ein Skimmer ist kein muss... aber er sorgt halt dafür, dass alles bzw. das Meiste, was nicht gleich untergeht, raus kommt...
Bei mir vorzugsweise Kiefernnadeln, Efeublätter und Blütenstaub.
Bin mal gespannt auf die Kiefernzapfen, was da mein Rohrskimmer macht...:kopfkratz
Mir würde es ja langen, wenn die nicht untergehenden Zapfen sich dort sammeln und man sie einfach entnehmen kann.

Hallo Mike,

ich kenne da Teichbewohner die lieben solches Futter und sie springen sogar aus dem
Wasser um diese dort zu fangen.:lala:lala
LG Markus

Hm,:wunder lass mich raten... Moderlieschen :D
Sieht bestimmt lustig aus,wenn Sie danach schnappen.Kann man sich bei den kleinen Kerlen garnicht richtig vorstellen.

Ja,ihr wisst ja wie das ist.Neuer Teich,frisches sauberes Wasser,da kriegt man gleich ne Krise,wenn da was drauf rum schwimmt.:beten
Naja,mal sehen,bis die ersten gekauften Teichbewohner einziehen können,dauert es noch etwas.:lala

Da ich meinen Teich zu Ostern bzw. in den Folgetagen flutete wo der Blütenstaub gerade in vollem Flug war ging mir das genauso.

Wäre es recht einfach einen guten funktionierenden Skimmer zu finden hätte ich den schon längst gekauft aber kurzes Infosammeln nach Skimmern brachte allerhand komischer Dinge von aufschwimmen über umbau mit Damenstrumpfhosen usw. usw.

Ich werde mir wohl schon noch einen Schwimmskimmer kaufen und diesen nur sporadisch wenn nötig einsetzen. Welchen das steht aber noch in den Sternen und erfordert nochmal einige Stunden im Internet...

Hallo Mike,
bei dem aktuellen Wetter ist ein funktionierender Skimmer die wahre Wohltat... :D. Natürlich geht es auch ohne Technik und per Hand, doch sind die Kescher (oder jetzt neudeutsch Käscher?) nicht auf Pollen oder kleine Blütenbestandteile geeicht, die verunstalten die Wasseroberfläche noch eine ganze Weile.
Die von Dir erwähnten Mücken werden nicht nur von Fischen gern gefressen - vor dem Einsatz meiner Fische hatte ich einen stattlichen Besatz an Wasserläufern, Rückenschwimmern, Gelbrandkäfern und diversen Insektenlarven (z. B. Libellen), und Molchquappen - das bedaure ich aktuell ein wenig. Alle diese Tiere haben nur noch wenig Platz im Teich, und sind daher schwer oder nur zufällig zu beobachten.

Hallo Mike,
letztes Jahr hab ich bei You Tube mal ein Video eingestellt guckst Du http://www.youtube.com/watch?v=osvTxn7vjdY, Qualität ist zwar nicht berauschend, aber man erkennt schon was.
Dieses Spektakel kann ich jeden Abend und auch Morgen beoabachten.
Falls ich nicht gerade in der Arbeit bin.
vor dem Einsatz meiner Fische hatte ich einen stattlichen Besatz an Wasserläufern, Rückenschwimmern, Gelbrandkäfern und diversen Insektenlarven (z. B. Libellen), und Molchquappen - das bedaure ich aktuell ein wenig. Alle diese Tiere haben nur noch wenig Platz im Teich, und sind daher schwer oder nur zufällig zu beobachten.
Ich habe all diese Tiere trotz Fischbesatz oder gerade weil ich die m.M.n. verträglichsten
Fische gegenüber anderen Teichmitbewohnern habe.
Aber ein Mittel gegen Blütenstaub hab ich auch nicht, heuer war es aber auch extrem heftig.
Ja,ihr wisst ja wie das ist.Neuer Teich,frisches sauberes Wasser,da kriegt man gleich ne Krise,wenn da was drauf rum schwimmt
Ich würde mich da nicht verrückt machen - abkeschern würde bei mir momentan sowieso nicht gehen, da zuviel Nachwuchs sich im Wasser aufhält.
LG Markus

Guten Morgen,
bei mir würde es ohne Skimmer gar nicht gehen, da ich am Wald wohne, und dieser der Meinung ist, alles was man abwerfen kann, gehört in meinen Teich !! Es kommt wohl immer auf die Lage an,bzw. die Menge des Nährstoffeintrages durch die Luft.:(

Wäre es recht einfach einen guten funktionierenden Skimmer zu finden hätte ich den schon längst gekauft aber kurzes Infosammeln nach Skimmern brachte allerhand komischer Dinge von aufschwimmen über umbau mit Damenstrumpfhosen usw. usw.

Ich werde mir wohl schon noch einen Schwimmskimmer kaufen und diesen nur sporadisch wenn nötig einsetzen. Welchen das steht aber noch in den Sternen und erfordert nochmal einige Stunden im Internet...

So in etwa geht mir das auch.
Auf der einen Seite finde ich so einen Schwimmskimmer einfacher und praktischer einsetzbar.
Auf der anderen Seite muß man immer wieder lesen,das der Einsatz dieses Skimmer wohl einige Problemchen und gebastel mit sich bringt.

Da funktionier wohl ein Standskimmer besser und zuverlässiger.
Nur,der brauch halt extra wieder ne Pumpe...

Am Ende habe ich da 3 Pumpen im Teich liegen.:aua
Pumpe 1 für Filter - Pumpe 2 - für Skimmer - Pumpe 3 für Wasserspiel(Da besteht meine Frau drauf )

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten