Sauberer Teich nur mit Skimmer möglich?

AW: Sauberer Teich nur mit Skimmer möglich?

moin
es gibt pumpen mit satelit eingang also ich habe skimmer---->pumpe----->filter

würd ne pumpe sparen nä
gruss simon

Hallo,

moin
es gibt pumpen mit satelit eingang also ich habe skimmer---->pumpe----->filter

würd ne pumpe sparen nä
gruss simon

Richtig,da dachte ich auch erst,"Das ist die Lösung"-
Nur gibt es bei dieser Kombi halt auch einige Nachteile gegenüber der "Singelpumpenlösung".

Der größte Vorteil ist wohl zweifelsohne,das man sich die eine Pumpe für Skimmer und Filter teilt.Nur ein Stromkabel und Schlauch nutzt.

Leider liest man auch von vielen Nachteilen solcher Pumpen mit Skimmereingang.
Die Leistung für Skimmer und Pumpe verlangt oft nach einer deutlich größeren Leistung
Der daraus deutlich höhere Anschaffungspreis relativiert wieder den Vorteil nur eine Pumpe kaufen zu müssen.
Und was für mich wohl der größte Nachteil ist,der Skimmer läuft dadurch automatisch 24h mit durch.
Bei einzelnen Pumpen,habe ich da wieder die Möglichkeit,den Skimmer unabhängig vom Filter nur bei Bedarf laufen zu lassen.

Man kann auch einen Verteiler an der Saugseite anbringen mit zwei Kugelhähnen, dies hat den Vorteil das man entweder den Skimmer oder auch das freie Ansaugen regulieren kann.
Desweiteren sollte man keinen zu langen Schlauch für die Skimmerseite nehmen, da der Widerstand scheinbar zu groß wird. Hatte vorher bei der Druckseite zwei Wege dran, einen immer gleich als Ablauf direkt wieder in den Teich und einen in den Filter. Ich musste immer den direkt in den Teich ein Stück aufmachen, da sonst mein Filter übergelaufen ist, nun muss er zu sein, weil ich sonst kaum Wasser in den Filter bekomme, dies aufgrund dessen, dass ich den Skimmer im moment alleine im Betrieb hab.

Hallo Mike,
viel Leistung braucht ein Skimmer wahrlich nicht (effektiv ~1000 l/h bei 50cm Sauglänge!). Hat man die Pumpe im Teich liegen, dann glaube ich weniger, dass man mit einem Satelliteneingang glücklich wird, auch wenn man ihn preiswert selbst bastelt.
Ein Skimmer braucht für kleine Pumpenleistung einen großen Ansaugquerschnitt, und entsprechend schwierig ist ein Pumpeneingang unter Wasser einzuregeln (es sei denn, man möchte die Pumpe in der Absaugung aus dem Teich stark drosseln).
Bei Schwerkraft- oder Halbschwerkraftsytemen sieht das anders aus... :).

Wo issn da so der Unterschied zw. den verschiedenen Skimmern?

Schwimmskimmer, "Rohr"skimmer oder Randskimmer? ...

So ein Schwimmskimmer mit 2500 Liter / h sollte doch eigentlich ausreichen, wobei ich mir da denke, dass er sich auch in Pflanzen festhängen könnte mit dem Kabel?

Halo Markus,
ich kann Dir nur aus der Perspektive eines Schwimmskimmer-Betreibers antworten! :D
Da die Anschlussleitung relativ gross im Querschnitt ist, ist sie auch entsprechend starr. Das hat nun wiederum Konsequenzen für den Aufstellplatz, der über eine "Kette" mit Sinkkörper bestimmt wird: ist im Radius der Rohrleitung die Teichtiefe verschieden, so ändert sich dementsprechend die Skimmerwirkung! :(
So etwas gibt es bei einem Stand- oder Wandskimmer nicht, daher halte ich diese Systeme für überlegen. Das Gleiche sollte für Schwimmskimmer mit Schwimmkörpern gelten... :D.
Ich bebötige im zweiten Jahr für meinen Skimmer die gleiche Zeit für Reinigen und Suche der optimalen Position, das war im letzten Jahr noch zuungunsten der zweiten Tätigkeit viel häufiger... :(.
Dennoch würde ich aus meiner Erfahrung einen Stand- oder Wandskimmer nunmehr bevorzugen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten