Sauergräser

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Sie sind keine Blickfänger, und bei manchen habe ich es schon bereut, dass ich sie "eingeschleppt" habe. Aber ihre Vielgestaltigkeit fasziniert mich immer aufs neue. Sauergräser haben im Gegensatz zu den Echten Gräsern keine Knoten an den Halmen. Die größte Gattung unter ihnen ist die Gattung Carex, die wir Seggen nennen, mit über hundert Arten in Deutschland. Zur Zeit blühen viele von ihnen. Das hier ist überwiegend ein Fotoquerschnitt der letzten acht Tage.

Cyperaceae Photos by Obergolding | Photobucket

Gruß
Wolfgang

ach sauergras heißt das also! danke!:like: habe auch solche am teich... die von den ersten beiden fotos, mit den braun weißen buscheln. dazwischen sitzen auch die meisten käfer oder was auch immer das ist. da muss ich beim käschern immer aufpassen das ich nicht alles mit rausfische :lol

Sauergräser heißen so, weil sie Kieselsäure enthalten. Daher meiden Tiere sie als Futter, weil sie damit ihre Zähne stärker abnutzen würden. Sauer schmecken sie aber nicht. Eine andere Deutung wäre, dass sie auf sauren Böden reichlich wachsen.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten