Wieviel Sauerstoff braucht ein Teich?
Ein freundliches
an alle.
Habe mal kurz dieses Thema wieder hoch geholt. Ich finde die Frage bzw. das Thema an sich ja mal interressant, aber so richtig auf eine Antwort bin ich nicht gestossen.
Wieviel Sauerstoff braucht ein
Koiteich tatsächlich? Kann man das anhand eines Rechenfaktors - wie kubikmeter x ?was? - oder Temperaturabhängig - ...°C x ?was? - Anzahl
Koi x qbm Wasser - irgendwie genauer beziffern? Habe nun kein Sauerstoffmessgerät um generell einen Wert zu messen, aber kann man sinnvoll sagen, wieviel Sauerstoff ein Teich braucht. Wenn jetzt ein Messgerät vorhanden wäre, welchen Wert sollte ich dann haben bzw. erreichen, wenn alles optimal funktioniert. Zuviel Sauerstoff ist doch bestimmt auch nicht gut, oder!? Die Luftpumpen sind ja z.Bsp. alle mit einer Literzahl/Stunde/Watt ausgewiesen. Die Sprudelsteine / Ausströmer sind dementsprechend dann meist ausgelegt.
Vielleicht könnten wir dieses Thema ja mal anhand meines Teiches diskutieren!?
Teichgröße: ca. 40 qbm Volumen mit etwa 65 qm Oberfläche, 26 Koi mit 10-35 cm Größe, einen Wasserfall, eine Springbrunnenpumpe (beide Elemente laufen ggw. 24h), direkte Sonneneinstrahlung ca. 7 Stunden am Tag
Reichen diese Info's als Diskussionsgrundlage!? Reicht es aus, wenn ich den Filter und die darin befindlichen Medien mit Sprudlern ausrüste? Reicht der dort hinein gepumpte Sauerstoff aus? Reichen die Wasserfälle und Springbrunnen aus?