Sauerstoff im Teich

luko1662

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
114
Ort
59...
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
Hallo
Frage:
Sollte man jetzt bei ca 19 C Wassertempratur die Sauerstoffsteine wieder entfernen ?
Glaube das die Algen sich dadurch wohler fühlen ,und schneller vermehren.
Gruß Detlef
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hallo

Was sind denn Sauerstoffsteine ? :kopfkratz

mfG
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hi Karsten
Das sind die runden Blauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoff im Teich

Hallo
soweit zum pümpchen
das ganze 3x
 

Anhänge

  • pumpe 002 [800x600].jpg
    pumpe 002 [800x600].jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 78
AW: Sauerstoff im Teich

:lachboden

das nenn ich mal Wasserbewegung :oki

was hast Du denn da Dran und läuft das Teil rund um die Uhr auf Volllast ?

Bewegung kann den Sauerstoffanteil erhöhen (bis annähernd 100%)

wie man die erzeugt ist zweitrangig

die 20% Sauerstoff aus der Luft lösen sich kaum durch Ausströmer

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoff im Teich

Servus Detlef

Glaube das die Algen sich dadurch wohler fühlen ,und schneller vermehren.
Höchstens durch zuviele Nährstoffe im Wasser ;)

Sauerstoff spenden sie selbst unter Tags ... Nachts verbrauchen sie jedoch O²

Was aber jetzt nicht heißen soll, du sollst die "Sprudler" in der Nacht abstellen :box, dann fällt der O² - Gehalt noch mehr :beten
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hi Karsten : 24 Std volle Pulle
Hi Helmut
Hatte sie nur der Hitzewelle wegen dazugeschaltet,um mehr Wasserbewegung zu bekommen.
Es waren teilweise bie zu 27°C im Teich
Werde jetzt auf einen Sprudler reduzieren
Dank euch
 
Wieviel Sauerstoff braucht ein Teich?

Ein freundliches :hallo an alle.

Habe mal kurz dieses Thema wieder hoch geholt. Ich finde die Frage bzw. das Thema an sich ja mal interressant, aber so richtig auf eine Antwort bin ich nicht gestossen.

Wieviel Sauerstoff braucht ein Koiteich tatsächlich? Kann man das anhand eines Rechenfaktors - wie kubikmeter x ?was? - oder Temperaturabhängig - ...°C x ?was? - Anzahl Koi x qbm Wasser - irgendwie genauer beziffern? Habe nun kein Sauerstoffmessgerät um generell einen Wert zu messen, aber kann man sinnvoll sagen, wieviel Sauerstoff ein Teich braucht. Wenn jetzt ein Messgerät vorhanden wäre, welchen Wert sollte ich dann haben bzw. erreichen, wenn alles optimal funktioniert. Zuviel Sauerstoff ist doch bestimmt auch nicht gut, oder!? Die Luftpumpen sind ja z.Bsp. alle mit einer Literzahl/Stunde/Watt ausgewiesen. Die Sprudelsteine / Ausströmer sind dementsprechend dann meist ausgelegt.

Vielleicht könnten wir dieses Thema ja mal anhand meines Teiches diskutieren!?

Teichgröße: ca. 40 qbm Volumen mit etwa 65 qm Oberfläche, 26 Koi mit 10-35 cm Größe, einen Wasserfall, eine Springbrunnenpumpe (beide Elemente laufen ggw. 24h), direkte Sonneneinstrahlung ca. 7 Stunden am Tag

Reichen diese Info's als Diskussionsgrundlage!? Reicht es aus, wenn ich den Filter und die darin befindlichen Medien mit Sprudlern ausrüste? Reicht der dort hinein gepumpte Sauerstoff aus? Reichen die Wasserfälle und Springbrunnen aus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten