Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sauerstoff im Teich

AW: Sauerstoff im Teich

Hi Zacky,
denkst du nicht, dass sind zu viele Fragen auf einmal? :smoki
Koi sollten 5mg/l haben um total glücklich zu sein.
Der Gehalt ist Temperaturabhängig, je wärmer das Wasser, desto weniger löst sich darin.
Mit Luftsprudlern kannst du bei optimaler Einmischung max 100% Sättigung erreichen, das ist bei hohen Temperaturen recht wenig.
Insbesondere die Schwankungen sind nicht optimal. In der Nacht verbrauchen die Pflanzen unter Wasser neben den Koi auch noch Sauerstoff, damit ist Frühmorgens teilweise ein recht niedriger Wert erreicht.
Ohne einen ordentlichen Test, wirst du wohl kaum etwas genaues über deinen Teich rauskriegen.
Auf der anderen Seite treiben die Luftsprudler CO² aus dem Teich aus, dass die Pflanzen und Koi zum Leben benötigen.

Kein einfaches Thema.

Grüße
Jörg
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hallo Leute wenn das so Richtig ist :? Oase Sauerstoff mindestens 80% bei 20 Grad auf 1 Liter ( 7,26 mg/ Liter ) sollte das wasser Mindestens haben . Ich selber habe da 41mg/l . Gruss Reiner
 
AW: Sauerstoff im Teich

Morgen unser Leitungswasser hat nur 38 mg/l kann das oder macht der Oase Mann da was nicht Richtig denn ich habe im mal Leitungswasser gegeben und er meinte deine Sauerstoff Werte sind von 41 % auf 38 % runter. Was denn nu hat das Leitungswasser weniger Sauerstoff wie mein Teich ???????
 
AW: Sauerstoff im Teich

Gute Frage, aber keine Antwort zu. Kann man evtl. auch die Sauerstoffwerte beim regionalen Wasserwerk erfahren? Hat das schon mal jemand gefragt? Denn alle anderen Werte kann man dort ja auch erfragen.
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hallo Reiner,

Deine vom Oasemann ermittelten Werte scheinen mir sehr unrealistisch.

Die Sättigungswerte für die Lösung von Sauerstoff in Wasser betragen bei:

0 Grad Celsius - 14,6 mg/Liter
20 Grad Celsius - 9,1 mg/Liter

Fischkritische Werte liegen bei ca. 4 mg/Liter (bei Forellen usw. auch höher)

bei unbewgtem Wasser kann auch eine Übersättigung auftreten, aber sicher nicht in dem o.g. Maße.

Gruß Nikolai
 
AW: Sauerstoff im Teich

Hallo,

der Sättigungsgrad an o2 ist stark Temperatur und Luftdruckabhängig.

Wassertemp: 10°C = 11,28 ppm o2
16°C = 9,86
20°c = 9,08
24°C = 8,40

Das Minimum sollte bei jeweils 60% des Sättigungsgrades liegen. Das wäre dann beim obigen Beispiel beim geringsten Wert also bei höchster Wassertemperatur und das wäre 24°C dann 5,04 ppm.

Für koi wird aber ein permanenter Wert von 8ppm angestrebt, denn da hat man dann noch ne Sicherheit.
Werte unter den berühmten 6ppm sollten vermieden werden. Auch ständige starke Schwankungen sind nicht gut. Und befor man ständig sich mit den Umrechnungen rumschlägt sollte man halt den Wert 8ppm anstreben. Dann passt alles.

Blubbersteine nie tiefer als 50cm unter Wasserniveau hängen. Sauerstoffeintrag erfolgt dort über Wasserbewegung.
Venturidüsen immer Obacht geben, Gefahr der Stickstoffübersättigung.
Sauerstoffkonzi ist am einfachsten aber auch am teuersten und technischsten. Sollte überwacht und gesteuert werden, sonst schnell Sauerstoffübersättigung. Aber ist auch am effecktivsten und bringt die bessten Resultate.

Jeder muß seinen Weg finden.

Grüßle Karlchen
 
AW: Sauerstoff im Teich

Ist das dann so gut Bild meint er nu % oder Miliegramm aus der Oase laden ????
 

Anhänge

  • DSCF4755.jpg
    80 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…