Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage an Euch bzw. würde gerne wiessen, wie ihr das im Winter macht
. Aber erstmal eine kleine Einleitung:
Vor ein paar Wochen habe ich meinen Filter, die UVC-Lampe und den Bachlauf außer Betrieb genommen. Die Schieberegler in meinem Pumpenschacht wurden geschlossen, sodass kein Wasser mehr vom Bodenablauf oder dem Skimmer da hinein laufen kann. Die Pumpe habe ich im Pumpenschacht gelassen, den Filter sowie die UVC-Lampe leer gemacht. Ich habe aber alles im Garten belassen und hoffe, dass das nicht schädlich für den Filter und die Lampe ist. Eigentlich dürfte ja nichts passieren, da kein Wasser mehr darin enthalten ist aber ich habe da
.
Vor ein paar Tagen habe ich dann noch einen Eisfreihalter befestigt, damit der Teich nicht ganz zufrieren kann. Zum Glück habe ich das noch rechtzeitg vor dem Frost erledigt
, der Teich ist mittlerweile zugefrohren.
Nun mache ich mir aber Sorgen um die Sauerstoffversorung. Vorher kam ja durch den Bachlauf immer genügend Sauerstoff in den Teich, aber wie ist das jetzt
. Muss ich da noch was machen oder ist das kein Problem? Im Geschäft sagte man mir, dass es da eine Art Topf mit einer Flüssigkeit gibt
ka welche das genau war), die man nehmen könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Welche Lösung habt ihr für das Problem gefunden??
Ach ja, aktuell leben im Teich: 4 Kois, 3 Goldfische, 3 Nasen und 4 Goldorfen.
Viele Grüße und danke
Marco