Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, so langsam lesen wir uns immer und immer mehr ein ; aber stoßen auch immer und immer wieder auf neue Probleme/Fragen
Hatte ja letzt Woche ein Foto hochgeladen (machs jetzt nochmal). Wie Ihr seht, ist um den Teich herum kaum Platz; mal mit Außnahme des kleinen Stückchens, wo ist noch "Wiese" zu sehen ist.
Mittlerweile haben wir einen Großteil des Grünzeugs, was Ihr um den Teich herum seht, abtragen können (wollen den Teich ja komplett neu gestalten - dabei aber an seiner alten Stelle belassen). Jetzt konnten wir sehen, dass der Außenrand der Folie einfach mit Erde überschüttet wurde; die Folie also quasi glatt unter den zugewucherten Boden liegt.
Muss ich unbedingt eine Saugsperre oder einen Überlauf bauen? Der Platz hierfür dürfte wohl leider kaum ausreichen. Oder gibt es noch eine andere Alternative die ich bisweilen vielleicht sogar überlesen habe
Es hat halt beides seine Vorteile. Die Saugsperre verhindert, wie der Name schon sagt, dass durch Wurzeln oder auch kleine Falten in der Folie Wasser aus dem Teich herausgesaugt wird. Du musst nicht so viel/oft Wasser nachfüllen und bemerkst Wasserverlust durch Beschädigung der Folie viel schneller, da der Wasserstand normalerweise nicht so stark schwankt. Dazu genügt es eigentlich, wenn du die Folienränder senkrecht stellst und sie so ca. 1 cm über der Erde enden lässt. Eine kleine (aber feine) Nebenwirkung ist, dass bei Regenwetter auch kein Wasser vom Umland in den Teich laufen kann und somit auch kein unerwünschter Dünger (z.B. vom Rasen) in den Teich gelangen kann.
Einen Überlauf solltest du ebenfalls einbauen um zu verhindern, dass bei starkem Regen der Teich unkontrolliert überläuft. Dafür genügt es, an einer von dir gewählten Stelle den Rand der Folie etwas tiefer zu setzen als am restlichen Teich. Dann wird das Wasser immer an dieser Stelle überlaufen und du kannst ggf. von hier aus für einen geregelten Ablauf sorgen.
Da beides nur geringfügige Veränderungen an der bereits liegenden Folie erfordert und die mit Folie abgedeckte Fläche dadurch nicht vergrößert wird kann ich deine Platzbedenken nicht wirklich nachvollziehen.
Für die Suagsperre brauche ich doch so eine Art Graben, oder nicht. Die rechte Seite des Teiches ist aber ziemlich eng; nach einem kurzen Stück Erde kommt schon eine Hecke. Daher meine "Platzsorgen".
Ein Graben muss nicht unbedingt sein.
An der engen Stelle kannst du auch z.B. Randsteine aufs Erdreich legen und die Folie dann an der "Teichseite" an den Steinen senkrecht hochführen.
Einfach an den Steinen senkrecht hochführen? Also qasi die Unterseite der Folie senkrecht an den Steinen befestigen? Könnte ich die Steine dann vielleicht sogar bepflanzen, sodass man von der Folie nichts mehr sieht?
Werde es auf jeden Fall so ausprobieren; vielen Dank!!!
wenn die Folienkante mit Wurzeln oder Substrat "überbaut" wird
d.h. wenn Kapillaren bildende Stoffe von innen nach außen führen ist die Sperre
sinn..frei
d.h. nicht ,dass man die Folie nicht wegtarnen kann
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.