Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Saugt Baumstumpf Wasser ab ?

semigomez

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Guten morgen liebes Forum !

Ich habe meinen 3 qm Fertigteich als möglichst naturnahen Ort für Kröten, Molche etc. gestaltet. Es gibt zwei Baumstümpfe die ausserhalb des Teiches liegen, aber ins Wasser hineinragen. Das sieht super aus und ist für die Bewohner ein tolles Versteck.
Kann es sein, das diese Baumstümpfe, wie zb eine Ufermatte, Wasser aus dem Teich saugen ( hab den Eindruck es ist auch nach starkem Regen nie mehr Wasser im Teich ) ?

Da ich manchmal ein Fadenalgenproblem habe ( sonst bin ich aber OK..... ) kann es sein das diese Baumstümpfe von aussen Nährstoffe in den Teich einsaugen ( Oder sind die Baumstümpfe selbst der Nährstoff ) ?

Einen schönen Sonntag Stefan

AW: Saugt Baumstumpf Wasser ab ?

Moin Stefan,

ja, das kann schon sein, das durch kapilarwirkung das wasser in den Baumstumpf treibt, je nach Holzart und Alter könnte es sogar sein, das aus dem Baumstumpf neue Triebe austreiben.
Mach doch mal ein Bild vom ganzen, das sagt mehr als tausend Worte. Und schreib mal welche Holzart es ist.

Gruß
Wuzzel

Moin Wuzzel,

danke für Deine Nachricht.

Photo ist gerade schlecht, da alles verschneit.
Ich glaube es ist die Wurzel von einer hässlichen Tanne aus dem Garten, die ich mal gefällt habe. Habe hier im Garten so viele verschiedene Baumstümpfe rumliegen als Amphibienverstecke.
Baumstumpf ist schon 3 Jahre halb im Teich und immer richtig nass und vermoost.
Ausgetrieben ist bisher noch nichts. ( Also keine Weide oder Hasel )
Neben dem Baumstumpf (ausserhalb des Beckens) wuchert Sumpfblutauge selbst im Hochsommer, also muss es dort immer nass sein.

Wieviel Wasser kann durch so einen Stumpf 50 x 50 cm denn wohl verschwinden ?

Also entweder das Teil rausnehmen und sehen was passiert, oder ganz ins Wasser, dann freuen sich die Algen ?

Gruss aus Hamburg Stefan

Hallo Stefan,
wenn Dein Baumstumpf voll ist mit Wasser, saugt der Untergrund sich ebenfalls voll , und
Dein Stumpf zieht wieder aus dem Teich ( Dauerzustand )
Irgendwann ist Dein Stumpf aber vermodert und fällt auseinander .
Ich habe meine so gelegt, daß sie keinen Wasserkontakt haben, und alleine durch die Luftfeuchtigkeit vermoosen sie, bleiben aber selbst trocken und faulen nicht so schnell.

Hi Stefan,

ja, die Wurzeln werden dir Wasser raussaugen.
Totes Holz von den grobfasrigen Weichholzbäumen (z.B Fichten, Tannen, Weiden, Linden) saugt wie ein Küchenpapier (besteht ja auch aus dem Zellstoff von Bäumen) Wasser auf und gibt es an die Erde der Umgebung ab. Das verrottende Holz setzt nach und nach auch die darin gespeicherten Nährstoffe wieder im Teich frei - es düngt also auch. Darum wachsen gerade dort die Fadenalgen sehr gut dran

MfG Frank

Vielen Dank für Eure Antworten, noch einen schönen Sonntag ! Stefan

Hallochen,

als Aquarianer habe ich mit einheimischen Obsthölzern, egal ob Wurzel oder Äste die besten Erfahrungen gemacht. Bei Berührung mit Wasser ist es wichtig, dass das Holz gut abgelagert ist und dann mehrere Tage gewässert. So hatte ich bessere Erfahrungen als mit den im Laden erhältlichen Aquarienwurzeln-hölzern.

Für meine Wasserprojekte werde ich nur einheimische Obsthölzer verwenden.

Der Jürgen vom Geiseltalsee

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…