Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Saugt Steinfolie Wasser aus dem Teich ?

semigomez

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Hallo Teichfeunde,
der Rand meines GFK Becken soll mit Steinfolie belegt werden.
Saugt die Steinfolie ( es ist ja eigentlich keine Folie sondern ein Gewebe mit Steinen drauf ) auch Wasser aus dem Teich wie eine Ufermatte ?
Und weiss jemand welcher Kleber Steinfolie auf GFK kleben kann ?
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruss aus Hamburg
Stefan

Hi Stefan,

also ich hatte an meinem PE Teich und Bachlauf die Steinfolie von Oase verbaut und ja, sie hat ordentlich Wasser rausgesaugt. Hatte das damals nicht bedacht bzw. wusste ich sowas noch gar nicht

Ich würde mal vermuten, dass solange die Rückseite aus Gewebe ist, jede Steinfolie saugend wirkt.

LG
Mario

Hallo Stefan,
Steinfolie kannst Du beispielsweise mit Polymerkleber (z. B. Innotec) am GFK fixieren (das ist zwar nicht richtig geklebt, aber dafür auch wieder lösbar). Das ergibt eine dauerelastische und recht haltbare Verbindung, die zudem witterungsfest ist, und auch am Teich haltbar.
Wie Mario würde ich Steinfolie eher nicht nehmen wollen - zum einen fallen mit der Zeit die Steine heraus, und sie sieht nicht mehr so schön aus, zum anderen werden sich "Biofilme"/Schmutz oberhalb und unterhalb ablagern, die Kapillareffekte zur Folge haben werden (wenn die Folie selbst noch neutral sein sollte).
Ich würde an Deiner Stelle als alternative Randgestaltung den Rand Deines Fertigteichs "von außen" überbauen (z. B. mit großen Steinen/Platten, die außerhalb des Teichs aufliegen, und leicht über den Rand ragen. Du kannst auch Folie rundum am äußeren Rand ankleben, und einen "Ufergraben" formen, der einen höheren Wasserstand zuläßt. Die Folie steht dann wenige Zentimeter aufrecht zwischen bewachsenem Teichrand und Umgebung, das sieht schöner aus. Beides ist zunächst teurer und macht mehr Arbeit, doch auf die Haltbarkeit gerechnet, ist es viel billiger.

Also man muss bei der Steinfolie unbedingt drauf achten, das sie unten so eine glänzende laminierte Plastikschicht hat, dann saugt sie auch kein Wasser raus.
Die von Hornbach zb. ist unten nur so mattschwarz, eher wie ein dicker Stoff und saugt und saugt.......

Bei mir ist dieser kappilare Effekt praktisch nicht messbar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…