AW: Scannen von Dias
Hallo ron,
wir (mein mann, mein Schwager und ich) hatten uns für die externe
Software Silver Fast entschieden. Sie bearbeitet den Infrarot-Kanal am besten. Aber leider nicht von der Nikon Hardware. Diese Insider-Info bekommt man aber nur bei ausdrücklicher Recherche.
Ich habe fast in die Tastatur gebissen, als ich das rausgefunden habe. Es soll laut Email noch dieses Jahr behoben werden.
DER Scanner Hersteller kann nicht mit DEM Software Hesteller kommunizieren.
Hier kann man am besten nachlesen. <- diese Verlinkungen kann man kaum noch erkennen :beten zartes blau auf sehr zartem blau
Ich habe mich auf 2 x scannen geeinigt.
Ich glaube diesen Filter gabes schon bei Photoshop 6: Filter >Rauschfilter > Staub und Kratzer
Je mehr Du filterst, desto mehr verlierst Du an Schärfe. Ausprobieren.
Neat Image ist eine Software, die von vielen Makro-Fotografen verwendet wird, um das Rauschen zu reduzieren. Ich hatte sie lange als kostenlose Version ausgetestet und sie dann gekauft. Ich habe sie als Plug In für Photoshop. Der entsprechende Filter von Adobe leistet bei weitem nicht das gleiche.
Einscannen ist wie vieles bei diesem Hobby eine Glaubensfrage. Ich habe Kinderfotos eingescannt und die sind mir sehr wichtig und nicht mehr nachzustellen. Mein Schwager hat alte Fotos von Eisenbahnen, die nicht mehr existieren. Wir haben andere Ansätze und Ansprüche an die Fotos. Die Großeltern sind froh über jedes Foto der Enkel.