Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schäden am Teich?

Annett

Admin-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,

nachdem bei uns zumindest der Schnee endlich weg ist, haben wir mal den Rand begutachtet.
Früher mit der zwischen den Feldsteinen festgeklemmten Folie war Eis im Teich kein Problem - aber jetzt.
Gestern:

Heute:

Kleiner Defekt ob er wirklich durch das Eis bedingt ist - wir bezweifeln es!

Dürfte auf jeden Fall kein Stabilitätsproblem nach sich ziehen. Die lange "Mauer" zur geplanten Terrasse hin sieht jedenfalls sehr gut aus.

Lufteinschlüsse + Seerosen und vermutlich tote Papageienfeder:

Nun ja - wir haben derzeit noch 10-12cm Eis.. waren vielleicht mal 15. Das geht noch, wie ich finde.
Wir hatten auch schon 25 bis 26cm Eis auf dem alten Teich, aber da gab es Kahlfrost ohne isolierenden Schnee.

Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr Schäden am Teich oder der Filtertechnik erlitten?

AW: Schäden am Teich?

Ich habe zum Glück noch keine Schäden erkennen können, allerdings ist um die Mauer rum ja auch Styropor, wenn darunter ein Riss oder ähnliches ist, sehe ich es eh nicht

Wobei der Teich auch nie Komplett Zugefroren war, dafür hatte ich ja gesorgt.

Aber ansonsten ist alles Top

Hallo Annett,
sei mir nicht böse aber die Mauer sieht mir nicht besonders stabil aus

Wie sieht den das Fundament aus?

Sind die Steine im Verbund gemauert?

Also ich würde mal schätzen das Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingedrungen ist
und die Geschichte gesprengt hat.
Abhilfe könnte ein Isolieranstrich bringen(Baumarkt)obwohl es auf den Bildern nicht so aussieht als wenn schlimmeres am Teich passieren könnte.

Hallo Christian.

Es sind am ganzen Teich keine Mauersteine verbaut.
Es handelt sich jeweils um einen "Guss" mit eingelegten, sauberen Feldsteinen. Die Steine obendrauf sind lediglich die letzte Schicht - gedacht als saubere "Mähkante".
Natürlich ist das ganze nicht frostfrei gegründet, denn dafür hätten wir in Anbetracht dieses Winters gut 1m tief gehen müssen.
Der Frost hat uns nämlich an andere Stelle etwas gehoben, was 80cm tief eingebaut war.

Der kleine Riss wird m.M.n. kein Problem bereiten. Das Fundament der Mauer vor der geplanten Holzterrasse ist halt tiefer ausgehoben worden, als rings um den Teich. Lang einfach auch an der Machbarkeit.
Vermutlich ist er dadurch entstanden. Da wir nicht alles zeitgleich per Hand mischen und aufbauen konnten, könnte es sich aber genauso gut um einen Schwundriss handeln.
Dort ist nämlich auch ziemlich genau eine der Ansatzstellen....
Mehr zum Bau gibt es hier zu sehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16929

P.S. Die "Mauerhöhe" beträgt keine 20cm - außer direkt an der geplanten Terrasse. Das Meiste soll später mit Erde angeschrägt=abgedeckt werden.

Naja dann kann ja eigentlich auch nichts passieren.
Habt ihr vieleicht den Fehler gemacht beim vergiessen nur Mauersand und Zement zu nehmen?
Betonkies ist für sowas immer besser!
Ich versteh nicht warum das hochgefrohren ist weil ab 80cm ist doch hier bei uns Frostfrei

Hallo Annett

Ich vermute das der Riß ein Setzungsriß ist weil Ihr kein Fundament unter dem Beton und keine Bewährung im Beton habt.
Ist aber nicht so schlimm denke ich.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde was Christian und Frauke empfohlen haben, das mit den Schutzanstrich . Sonst zerbröselt Euch der Beton bald . Ich hab Kaltanstrich verwendet.
Vorm Erde anfüllen würde ich auch noch ne Folie darüberziehen.

Lg
axel

Hi,

da wir das Vlies bis hoch gezogen haben, kann es sein, dass das Mäuerchen seitlich zuviel Feuchtigkeit gezogen hat....
Mal sehen, ob wir das Vlies noch nachträglich runterschubsen/abschneiden können.

Hilft so ein Anstrich auch gegen aufsteigende Feuchtigkeit? Wohl eher nicht.

Und ja, wir haben anfangs (aus Mangel an anderem) auch lehmhaltigen Putzsand + Zement + Kalk verbaut.

Hallo Annett,
nein das wird nicht vor Feuchtigkeit von unten schützen.
Aber wie wärs vor dem anfüllen und schick machen mit einer Folie über die Mauer?
Ich denke mal die grössere Nässe wird von oben kommen.

HI Annett

ich würd diese gerissenen Betonteile rausmachen, Restteichfolie drunter legen und neu mit Betonestrich bauen. Mit angestellten Brettern bekommst du auch eine schöne Form des Betons, die Bretter kannste nach verhärtung rausziehen. Der Beton sollte beim trocknen beschattet werden, durch pralle Sonnenbestrahlung härtet die Äußere Schicht zu schnell aus und die Feuchtigkeit kann nicht raus - und diese bleibt dann im inneren und dehnt sich aus + sprengt alles.

Wenn du den Beton so mit dem Riss lässt, kommt ebenfalls Feuchtigkeit rein und er wird weiter aufgesprengt. (so hats ja auch der Hannibal mit im Wegliegenden Steinbrocken gemacht um über die Alpen zu kommen)

Ich hab bei mir im Gaten sehr viele Pflanzschalensteine die man da so mit Erde füllen kann verbaut, die gibts in rund/oval oder rechteckig.- Bisher bin ich sehr zufrieden, die platzen nie. Wenn die erde vorher ordentlich (z.B. mit so einem stein) verdichtet wird, denk ich mal das die auch nicht schief einsinken werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst verdichte mit ner Kiesschicht.

So, ich hoffe ich hab nun nicht zuweit ausgeholt, also was willst du machen ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…